Manhattan zu verschwinden, bevor sie die Kontrollen passiert hatten. Man suchte also einen grösseren, besser kontrollierbaren Platz und wählte als neuen Abfertigungsplatz Ellis Island. Seit 1892 wurden alle Einwanderer, nachdem sie ihre Nummer erhalten hatten, auf diese Insel gebracht, die bald als «Insel der Tränen» bekannt werden sollte. Waren alle Passagiere eines Schiffes zusammen, wurden sie nach ihren Nummern in Gruppen eingeteilt und durch verschiedene Kon- trollen geführt. Oft entschied schon die medizinische Kontrolle über das weitere Schicksal der Einwanderer. Die Ärzte, die sie durchführten, waren kurz- entschlossene Diagnostiker. Ein Blick auf Hände, Haar und Gesicht sowie einige knappe Fragen genügten ihnen. Wer Ekzeme, Flechten oder andere Hautkrankheiten hatte, erhielt mit Kreide ein grosses «F» auf den Rücken geschrieben. Es stand für face = Gesicht. Kleinkinder mussten auf den Boden gestellt werden, damit der Arzt prüfen konnte, ob sie an Rachitis oder sonst einer Mangelkrankheit litten. Besonders gefürchtet war vor allem ein Kreidezeichen: ein Kreis mit einem Kreuz darin. Es bedeutete «Schwachsinn» und hatte mit Sicherheit die Ausweisung zur Folge. Nach dieser ersten Kontrolle wurden die Einwanderer über ihre Personalien und ihre finanziellen Verhältnisse befragt. Stellte sich her- aus, dass der Einwanderer mittellos war, wurde er mit dem nächsten Schiff in die Heimat zurückgeschoben. Schon in den 50er Jahren hatte es sich nämlich als notwendig erwiesen, durch ein Gesetz die Einwan- derung Armer zu unterbinden, weil die «Abschiebung armer, arbeits- unfähiger und unselbständiger Menschen»106 aus Europa immer mehr um sich gegriffen hatte. Nach Beendigung des amerikanischen Bürgerkriegs kam es vor al- lem im Süden immer wieder vor, dass Arbeitgeber versuchten, die Sklaven durch billige Arbeitskräfte aus Europa zu ersetzen. Ihre Agen- ten lockten mit Verträgen, in denen dem Auswanderungswilligen freie Überfahrt angeboten wurde gegen die Verpflichtung, bei diesem oder jenem Dienstherrn in Arbeit zu treten. Mit dem Kontraktarbeitergesetz setzte der amerikanische Kongress diesem Menschenhandel im Jahre 106 Karrer, S. 19. 52
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.