Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1976) (76)

die Auswanderer an der Reling drängten, um einen ersten Blick auf ihre neue Heimat zu werfen, kamen die Einwanderungsinspektoren — zwei Männer und eine Frau in Uniform — an Bord. Der Kapitän war ver- pflichtet, ihnen jede ansteckende Krankheit zu melden. Die unglück- lichen Opfer solcher Krankheiten wurden daraufhin mit einem Qua- rantäneboot zu einer besonderen Insel gebracht, wo sie zu bleiben hatten, bis sich die Angelegenheit geklärt hatte. Bestätigte sich der Ver- dacht auf eine epidemische Krankheit, wurden sie wieder in ihre Hei- mat zurückgeschoben. Nach dieser ersten Kontrolle nahmen die Zollbeamten ihre Tätigkeit auf. Jeder Passagier hatte seine zollpflichtigen Waren anzumelden. Zollfrei waren nur die Gegenstände zum persönlichen Gebrauch. Die- ser Begriff umfasste «Gespanne von Thieren mit den Geschirren, die zur Zeit für dieselben dienen, gebrauchte Kleidungsstücke und andere persönliche Effekten (nicht Waaren), zum Berufe gehörige Bücher, Ge- räthe und Handwerkszeuge».105 Alle übrigen Gegenstände mussten ver- zollt werden. Schmuggel wurde mit Konfiskation der betreffenden Ware und hohen Geldstrafen geahndet. Erst jetzt durfte das Schiff am Pier anlegen. Das Gepäck wurde aus- geladen und in einer Lagerhalle der Schiffahrtsgesellschaft einer Zoll- revision unterworfen. Jeder Koffer und jede Kiste, die die Kontrolle passiert hatten, wurde mit einem Nummernschild aus Messing versehen. Die Passagiere erhielten jeder ein Duplikat ihrer Gepäcknummer, mit der sie ihre Koffer am Schluss der Einwanderungskontrolle wieder ab- holen konnten. Dann wurden die Neuankömmlinge mit einem Boot zum Castle-Garden, dem Sitz der Einwanderungsbehörde gebracht. Der Castle-Garden war ein kreisrundes Gebäude im Battery-Park an der Südspitze von Manhattan und konnte 2000 Einwanderer zur Abfertigung aufnehmen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Einwande- rungsstrom jedoch so unübersehbar gross, dass viele es schafften, in 105 Karrer, S. 305. Auf Ellis Island: Die Arztin untersucht ein junges Mädchen, das eben mit einem Einwandererschiff angekommen ist. 50
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.