Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1976) (76)

Der 3. Band enthält Urkunden aus österreichischen Archiven, die einen Bezug zu unserem Lande haben. Die Lieferungen zum 3. Band werden in absehbarer Zeit in Buchform erscheinen. In der Denkmalschutzkommission der Fürstlichen Regierung war der Historische Verein durch den Vorsitzenden mit beratender Stimme vertreten. An der Tagung des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung in Stein am Rhein war der Historische Verein durch den Vorsitzenden vertreten. Am 18../19. September fand die Jahresversamm- lung der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde in Vaduz statt, an der zwei Mitglieder unseres Vereins Vorträge hielten. Es sprachen Dekan Engelbert Bucher über «Theodulssagen» und Florin Frick über «Zeichen und Inschriften in unseren Alpen». Der Vereinsvorstand hat seine Geschäfte in zwei Sitzungen erledigt. JAHRESVERSAMMLUNG Die Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 1976 wurde am Sonntag, den 13. März 1977 im Saale des neuen Schulhauses in Nendeln abgehalten. Vor der Versammlung fand eine Besichtigung der konser- vierten Anlagen des römischen Gutshofes Nendeln statt, die vom Leiter der Ausgrabungen, Dr. Georg Malin, erläutert wurden. Über 200 Vereinsmitglieder und Gäste hatten sich zu dieser Führung und zur anschliessenden Jahresversammlung eingefunden. Nach dem geschäftlichen Teil der Versammlung sprach Dr. Georg Malin anhand von Lichtbildern über die Erforschung, die Konservierung und die historische Bedeutung der römischen Bauten in Nendeln. Felix Marxer 351
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.