Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1976) (76)

derer Ferdinand Marock219 und Louis Meier. Meier ging zuerst nach Cincinnati, dann aber zog es ihn nach Hammond, wohin Ferdinand Marock gleich zu Anfang gegangen war. Die einzige Arbeit, die er fand, war eine Stelle als Tellerwäscher. Jede Nacht, von 19 Uhr abends bis 6 Uhr morgens, stand er am Waschtrog und reinigte Teller, Schüsseln und Bestecke. Aber er hatte wenigstens einen Job und machte bald Karriere. Nach einigen Jahren war er zum Koch aufgestiegen. 1925 heiratete er in Hammond Maria Batliner220 und pachtete mit ihr zu- sammen zehn Jahre später ein eigenes kleines Restaurant in Chicago. Die beiden lebten sparsam und arbeiteten fleissig. 1951 konnten sie sich in Valparaiso/Indiana eine Farm kaufen, der sie vier Jahre später ein kleines Motel angliederten.221 Die Holzfäller von Tenstrike Ganz oben im nördlichen Minnesota, nur knappe 100 Meilen von der kanadischen Grenze, lebte eine weitere Gruppe von Liechten- steinern. Der erste von ihnen war Emil Falk, der seiner Heimat schon 1890 den Rücken gekehrt hatte. Er arbeitete anfänglich als Arbeiter auf einer Farm in Iowa und reiste dann durch alle West-Mississippi-Staaten, immer auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Aber überall, wo er hinkam, war er zu spät. Frühere Siedler hatten das gute Land in der Kornkammer Amerikas bereits in Besitz genommen. So ging Emil Falk in den Norden und liess sich in Tenstrike/Minnesota sein Homestead- Land zuweisen. Er baute sich darauf eine kleine Hütte und begann sein Land zu bearbeiten. Zwischenhinein verdiente er sein Geld bei Holz- fällertrupps, mit denen er durch die ausgedehnten Wälder jener Region zog. Das Holzschlagen scheint ein einträgliches Geschäft gewesen zu sein. Bereits 1906 hatte er genug gespart, um nach Liechtenstein zurück- zukehren und dort nach einer Frau Ausschau zu halten und — so scheint es wenigstens — andere zur Auswanderung nach Minnesota zu bewegen. Beides gelang ihm. In Schaan heiratete er Aloisia Wanger und reiste mit ihr daraufhin auf seine Farm zurück.222 219 Ein Neffe des William Marock, s. o. S. 35 und S. 138. 220 Cousine der erwähnten Luzia Batliner, s. o. S. 135 f. 221 Interview mit Louis und Maria Meier-Batliner, Valparaiso/Ind. 222 Interview mit der Enkelin Rosmarie Weber, Nasmota/Wisc. 140
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.