Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1975) (75)

Zahlung f x d 
Butter Pd L 
Käs St Pfd Gamp Vaniel tei Frastanz •Alp Balüt Seroyen .... t der Balzerer Müller abzuführen Verth Käs a 9 Pfd . . . lann Sely Kristians Sohn ler Streumad zu rothen und Wald auf Prowat- v Triesnerberg 2 Werth 9 Pfund 
20 14 28 14 
22 — 22 — 44 — 22 — 
8 44 8 44 16 88 8 44 66 27 18 aller Schmalz, und Käs-615 Pfd 
1143 Pfd erden alle Jahre, durch die Triesnerberger mittelst Frohn um •n August jeden Jahres herum, von den Alpen herunter, und i Schlosse zusammen getragen, dort vom Küfer übernommen, in wenn alles beisammen ist, dasselbe, nach Abschlag des Schmalzes, bei einer amtlich abhaltenden Licitation, an die :thenden Alpweise verkauft. e 1814 wurden hiefür verechnet :huldigkeiten giengen von Jahr zu Jahr schlechter ein, weil gehörige Gewicht abgegeben worden, weswegen immer ein nder Abgang entstund, den die Alpsennen auf die Triesner- ;rohner, und die Frohner auf die Sennen schoben, daher den bergern bedeutet wurde, dass sie, wenn sie das Alpgefäll n, sich mit einer Wage versehen, und dasselbe nicht anders gehörigen Gewichte übernehmen sollen, im wiedrigen sie *ang im meistgebothenen Preise ersetzen müssen. Da sich 
258 47 383
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.