Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1974) (74)

— 689 — Regest: Ottenthal-Redlich, Archivberichte aus Tirol Bd. 3 n. 808. 1 Herzog Friedrich von Österreich f 1439. 2 Vögte von Mätsch (Vintschgau) auf Churburg bei Schluderns (Vintsch- gau). 3 Hartmann von Werdenberg von Sargans zu Vaduz f 1416. 419. Heiligkreuz im Elsass, 1412 Juni 10. Herzog Friedrich von Österreich1 schreibt den Vögten Ulrich von Mätsch2 dem Älteren, Vogt Ulrich dem Jün- geren, Vogt Wilhelm und Vogt Ulrich dem Jüngsten, da «jetz der krieg zwischen dem von Chur (Hartmann)3 vnd vch ist angangen .. hat vns der... vmb hilf f angerufft vnd mit sinem offenen manbriefe gemant». Da ihm diese Zwietracht nicht lieb sei, habe er einen Frieden zwischen beiden Parteien bis zum nächsten St. Martinstag gesetzt und empfehle ihn zu halten. Inzwischen wolle er sich bemühen, beide Seiten zu vereinen: Sollten die von Mätsch aber nicht Folge leisten — was er nicht erwarte — so habe er für diesen Fall seinem Hauptmann an der Etsch geschrieben und müsste seinem Bündnis gerecht werden. Sie sollen ihre Absichten dem Hauptmann sogleich verkünden, damit er das «dem von kur» schriftlich mit- teilen kann- Original im Schlossarchive Churburg n. M 178. — Papier 15,4 cm lang X 21,2: Siegel fehlt. — Rückseite': Adresse: «Dem Edlen Vnsern lieben getruwen vogt Vlrichen von Metsch dem eitern vogt vlrichen von Metsch dem jungern vogt wilhalm von Metsch vnd vogt vlrichen von Metsch dem Jüngsten»; «a 1412» (17. Jahrh.). Regest: Ladurner, Die Vögte von Mätsch II, Zeitschr. d. Ferdinandeums 3.F.17.H. (1872) S.77178; Ottenthal-Redlich, Archivberichte aus Tirol Bd. 8 n.809. 1 Herzog Friedrich von Österreich f 1439. 2 Vögte von Mätsch (Vintschgau) auf Churburg bei Schluderns (Vintsch- gau). 3 Hartmann von Werdenberg von Sargans zu Vaduz f 1416.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.