Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1974) (74)

herrschaftliche Torkelmeister, als Weibel und Kanzleidiener für Ober- und Unterland, als Oberamts-Boten nach Feldkirch, als Dorfboten, als herrschaftliche Nachtwächter, als Forstknechte sowie für die verschie- denen Zolleinnehmerposten.19 Nur zu gern überliess man dagegen in Liechtenstein das blutige und «unehrliche» Amt des Henkers oder Scharfrichters jeweilen einem Ausländer: Der 1719 auf «Meister» Diet- rich Mörz folgende Hans Jörg Reichlin, dessen Vater in Feldkirch Scharfrichter gewesen, konnte bei seinem Amtsantritt aus früherer er- folgreicher Scharfrichtertätigkeit in Liechtenstein und Graubünden be- reits 60 gerichtete «Maleficanten» nachweisen. Auf ihn folgten 1743 Christian Bayer, 1758 Hans Michael Burckhart, der später Vaduzer Bürger wurde, sowie von 1798 bis 1846 dessen Sohn Xaver Burckhart, der neben dem mit dem Scharfrichteramt verbundenen Amt des «Wa- senmeisters», das heisst des Abdeckers, wohl kaum mehr Hinrichtungen vornehmen musste.20 Aus dem Ausland kamen und kommen bis heute auch weit über die Hälfte aller Geistlichen.21 Ebenso zogen Lehrkräfte der verschiedenen Schulstufen zu. In Mauren unterrichteten schon 1807/08 und 1811 bis 1816 J. Schatzmann sowie 1810 Johannes Abbrederis, beide aus Rank- weil.22 Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wirkten mehrere Lehrschwe- stern aus Zams/Tirol an Mädchenklassen der Volksschule in Vaduz und Schaan,23 später in allen Gemeinden. Zur Verbesserung des Schulwe- sens wurde 1857 der Württemberger Anton Hinger als «Musterlehrer» berufen, und an die 1858 gegründete Vaduzer Realschule wurde der Bayer Gregor Fischer aus Würzburg bestellt.24 Ausländische Lehrer waren und sind auch im 20. Jahrhundert vor allem auf der Real- und Mittelschulstufe und in den letzten Jahren des Lehrermangels zuneh- mend auch auf der Primarschulstufe tätig. 1973 waren an Realschulen und Gymnasien rund die Hälfte, an der Unterstufe rund ein Viertel der 19 Ebenda, S. 56 ff. 20 Ebenda, S. 71. 21 Marxer, JBL 1934, S. 68, 72 ff. 22 Fridolin Tschugmell, 200 Jahre Gemeinde-Vorgesetzte von Mauren, Im An- hang Liste der Lehrer und Organisten, JBL 1932, S. 86. 23 Quaderer, S. 167 ff.; Geiger, S. 217. 24 Geiger, S. 229, 306. 27
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.