Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

fuhrbescheinigung komme dadurch zustande, weil erst die Finanzdirek- tion ihre Bewilligung geben müsse. Und schliesslich: «Für die Folge wird das Warenverkehrsbureau die betreffenden Kreise aus Liechten- stein zur postalischen Einreichung ordnungsmässiger Gesuche verhal- ten, um derartigen Verunglimpfungen vorzubeugen.»63 Dass die Misstimmung über die rasche Zollvertragskündigung wirk- lich eine latente Quelle mancher österreichischer Schikanen war, be- weist auch folgender Vorfall an der Tisner Grenze: Am 13. Oktober war ein Liechtensteiner mit einem Paket 2—3 Meter Futterstoff mehr als eine Stunde lang aufgehalten worden. Als sich der Liechtensteiner über die langwierige Protokollprozedur zu beschweren begann, wurde er mit folgender Bemerkung zum Hauptzollamt nach Feldkirch ge- schickt: Er sei einer der Haupturheber der Aufhebung des Vertrages, er sei von der Beck'schen Partei. Ihm, dem Einnehmer, sei das Umherzü- geln auch nicht angenehm gemacht worden, daher wolle man auch den Liechtensteinern einige Schwierigkeiten bereiten.64 Selbst die eigenen Vorarlberger wurden von «neugebackenen Stern- suchern» ausreichend bedient. Berüchtigt waren die Passkontrollen am Feldkircher Bahnhof und die fast regelmässigen Leibesvisitationen im ' Buchser Zug. Der Feldkircher Anzeiger trat dann auch «im Geiste wah- rer Demokratie» für Veränderungen ein, die durchaus nicht zu ver- harmlosen waren: «Wir aber sagen es heute ein für allemal: Wir dul- den einfach diese k. k. Zustände nicht mehr ! Wir verlangen schnellste Beseitigung. Und sonst schreiten wir zur Selbsthilfe !»65 Das Politikum des wirtschaftlichen Notstands in Feldkirch Die am 11. und 23. September 1919 in Feldkirch geführten Vorge- spräche bildeten schliesslich im Wesentlichen die Grundlage der Wie- ner Beschlüsse über den kleinen Grenzverkehr und den neuen Handels- vertrag. Damals war es den Vorarlberger Behörden vor allem darum gegangen, den Ausverkauf Vorarlbergs zu verhindern, der durch den intensiven Schmuggel und die Liechtensteiner und vor allem Schweizer Kronenaufkäufe ein erschreckendes Stadium angenommen hatte. Die 63 VT, 21. 1. 1920. 64 ON, 18. 10. 1919. 65 FA, 20. 8. 1919. 87
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.