Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

— 650 — Heinrich Tolpaira von T a r a s p 
4 bestätigt diese Aus- sagen; er habe das von einem namens M o r e t z i gehört, der damals Knecht in der Burg war und hinaus musste. Original im Haus-, Hof- u. Staatsarchiv Wien in den Schweizer Akten 1,84 von 1446, «den nechsten Mittwoch nach St. Niclastag» (7. Dezember). — Papier 41 cm lang X 21,5. Grünes Siegel auf Rückseite abgefallen. 1 Schuls, Kr. Untertasna, Graubünden. 2 Erzherzog Sigmund v. Österreich f 1496. 3 • Sins = Sent, Kr. Untertasna, Graubünden. 4 Tarasp, Kreis Untertasna, Graubünden. 5 Remüs, Unterengadin, Graubünden. 6 Hartmann v. Werdenberg v. Sargans zu Vaduz f 1416. 7 Matsch, Gerichtsbez. Glums, Obervintschgau. — Über die Vögte v. Mätsch, siehe Ladurner, Zeitschr. d. Ferdinandeums 3. Folge 17. Heft. 6. Vor Valentin von S e l s sagt Lutzy vom Röschen1, der ihm von Herzog Sigmunds2 Boten vorgestellt wird, unter Eid fol- gendes aus: er, «der gedaucht güter gedächtnuss sechszig», habe gehört, dass auf Remüs3 zwei Brüder hausten, von denen der eine den an- deren ermordete und dann entfloh. Darauf besetzte Ulrich* von Mätsch, Hauptmann des Landes die Feste im Namen der Herrschaft von Tirol und übergab sie Mathis von W aal. Dann belagerten die Engadiner die Feste und es kam zu einer Abmachung mit dem Burghauptmann, dass sie «von meiner herschafft wegen dry Jn das hauss tauttend / vnd von des Bischofs5 wegen auch dry vnd die sechs die söltend / das hauss also Jnne haben biss auf die zitt_das ussfündig wurd / wem si das Jn antwürtten sölttend des sy auch also zü den selben zitten schwürend zü got vnd zü den haiigen Dar, nach / über
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.