Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

— 649 — 1 Marienberg bei Burgeis, Obervintschgau. 2 Herzog Sigmund f 1496. 3 Remüs, Unterengadin, Graubünden. 4 Matsch, Gerichtsbez. Glums, Obervintschgau. 5 Hartmann v. Werdenberg v. Sargans zu Vaduz, Bischof 1389 —1416. 5. Vor Andreas weiland Gebhard P ultt e n Sohn, freiem Richter zu S c hui s 
1 sagen auf Begehren der Boten Herzog Sig- munds2 Sk er CauederMen Runk von Sin s3 sowie H ar t - win und Lutzy Netz von Tarasp* unter Eid Folgendes aus: Die Herren von Mätsch haben vor Zeiten die Burg Remüs5 nach dem Brudermord für Österreich eingenommen; dann kam es zum Krieg zwischen ihnen und dem Gotteshaus Chur, das die Burg an- griff. Dann wurde abgemacht, dass sechs Mann, drei von Öster- reich und drei von Chur, jeder samt einem Knecht die Burg be- setzen und für Österreich verwalten bis auf weiteren Befehl. «Vnd also kern pischof hartmann6 seilig / selb dritter für das haus vnd tädinget / mit, denen die im haus warend Vnd sprach er wölt das haus sannen das sy in ein liessend vnd do / er hin ein kam vertrib er aus die da warend der egenantten meiner gnädigen herschaft von osterreich lüd / vnd ie seider so hab es das gotzhaus von chur das haus ein / ge- hebt ...» M e n Rünk weiss die Ereignisse seit dem Beginn des Kampfes zwischen Chur und denen von Mätsch1 und er habe davon auch von einem gehört, dessen Knecht er war, «der hin ein erweit ward vnd wider heraus von dem egenantten pischof hartman6 verdrungen ward.. »
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.