— 638 — 2 Eberhard von Sax (Stammburg Hohensax, Bez. Werdenberg, Kt. St. Gallen). 3 Ritterfamilie aus dem Isartal, bis 1317 Besitzer der Herrschaft Schel- lenberg in Liechtenstein. 4 Elisabeth von Sargans, nach Krüger, Grafen v. Werdenberg S. 335 Tochter Johanns von Werdenberg-Sargans. 387. Auszug. 1415 März 23. König Sigmund1 bestätigt den Grafen Friedrich2 von Toggenburg im Besitz des Zolles zu Maienfeld3, den er von allen Waren beziehen soll wie an den Zollstätten zu Vaduz4 oder Sargans5 üblich ist. Ausserdem verleiht er seinen Untertanen die Freiheit von fremden Gerichten und gestattet die straflose Aufnahme von Geächteten. Wir Sigmund1.... Bekennen etc. Das Wir angesehen vnd betrachtet haben soliche willige nücze vnd / anneme dienste, als vns vnd dem Riehe der Edel friderich2 Gräfe zu Tockenburg vnser diener vnd / lieber getruer getan hat, tegelichen tut, vnd furbass tun sol vnd mag in künftigen zyten vnd / haben Jm dorumb mit wol- bedachtem mute, gutem Rate vnserer vnd des des Richs fursten Edeln vnd / getruen Vnd Rechter wissen sinen Czoll der Er zu Meyen- feld3 hat. vnd als vns für gegeben ist Er / vnd sein vordem langezyte gehebt vnd herbracht haben, gnediclich bestetigt vnd beuestnet beste- tigen / vnd bevestnen Jm den ouch von Romischer kuniglicher macht in- craft diss briefs Ouch haben wir / Jm dise besunder gnad getan vnd tun Jm die mit desem brieff das Er solichen Czol zuMeyn- f e 1 d e3 von / allerley wäre vnd kaufmanschaez nemen möge als man denn an den Czollen zuVaducz4 vnd zu sant-/gans5 bis- her genomen hat, vnd das ouch der vorgenant Graff friderich etc. Übersetzung Wir Sigmund., bekennen usw. dass Wir angesehen die willi- gen, nützlichen und angenehmen Dienste, die uns und dem Reiche der edle Friedrich, Graf von Toggenburg unser Diener und lieber
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.