Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

Lorenz aber hatte nicht mit der Hartnäckigkeit von Dr. Rupert Ritter gerechnet, der nun seinerseits die Bewilligung zum Abtransport von der Rückzahlung der «bereits geleisteten Anzahlung nach Abzug eines ent- sprechenden Betrages für einen angemessenen Mietzins und die Ab- nützung» abhängig machte. Darüberhinaus schlug auch er vor, die Sendeanlage stehen zu lassen, «da nach Kriegsende die Wiederauf- nahme des Betriebes geplant ist und Ihr Eigentumsvorbehalt bestehen bleibt.»2»« 4. Abtransport des Senders Lorenz aber wollte nicht bis Kriegsende warten und einigte sich schliesslich mit Dr. Rupert Ritter, die Sendeanlage auf eigene Kosten abzumontieren und nach Deutschland zurückzuschaffen. Lorenz wollte für alle notwendigen Ausfuhrbewilligungen selbst besorgt sein und Dr. Ritter ausserdem in seinen Bemühungen für eine Rückerstattung der bereits bezahlten Zollgebühren unterstützen.297 Von der Zollkreisdirektion Chur erhielt dieser aber die Mitteilung, dass eine Rückerstattung des Einfuhrzolls von rund 6'000 Franken nicht möglich sei. Einer Ausfuhr der Sendeanlage stehe aber nichts ent- gegen.298 Nun aber nahm die Angelegenheit eine völlig neue Wendung. Am 27. Juli 1942 erhielt Dr. Marxer von der Berner Lorenz-Vertretung die Mitteilung, «dass nach Rücksprache mit Hr. Dr. Friedr. Ritter am 3. 8. 42 eine Besichtigung der Lorenz-Sende-Anlage stattfinden» solle. Und weiter hiess es: «Wie ihnen bekannt sein wird, beabsichtigen die Schweiz. Militärbehörden das beim dortigen Sender liegende Lorenz- Material von der C. Lorenz AG Berlin käuflich zu übernehmen.» Bei der Besichtigung sollten demnach «Herren des Armeekommandos, der kriegstechnischen Abteilung, der PTT, Lorenz Bern und Standard Zü- rich» teilnehmen.299 Im November 1942 schliesslich wurde die Sendeanlage demontiert. Statt sie aber, wie die Abmachung mit Dr. Rupert Ritter vorgesehen 296 AM, Roditi, Schreiben R. Ritter an Lorenz v. 23. 12. 41. 297 AM, Roditi, Vertrag zwischen R. Ritter und Lorenz v. 19. 3. 42. 298 AM. Roditi. Schreiben R. Ritter an Marxer v. 13. 4. 42. 299 AM, Roditi, Schreiben Lorenz Bern an Marxer v. 27. 7. 42. 198
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.