Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

bald wieder, die Löhne konnten nicht mehr ausbezahlt werden.202 Am 4. November 1939 wurde Dr. Ritter endgültig gekündigt.263 Auch Josef Kindle verliess am 10. Juni 1940 den liechtensteinischen Landessender.264 Eine spätere Vereinbarung übertrug ihm zwar noch die Aufsicht über Anlagen und Gebäude, sprach ihm aber als Gegen- leistung nur noch die weitere Nutzung eines Stücks Pflanzland und den privaten Gebrauch des Kontrollempfängers zu.265 Kurze Zeit später löste Kindle aber auch diese Verpflichtung.266 Der liechtensteinische Landessender war nun völlig verwaist. 2. Die Schulden werden bezahlt Die Frage, warum die Sendungen des liechtensteinischen Landes- senders eingestellt werden mussten, lässt sich nicht mit letzter Klarheit beantworten. Die schlechte finanzielle Lage war sicher ein wichtiger Grund. Durch die Kriegsereignisse konnte nicht mehr ohne weiteres Geld von England nach Liechtenstein transferiert werden. Die offenen Rechnungen, anfangs 1940 noch total 5'334.— Franken, blieben weiter- hin unerledigt. Ebenfalls schuldete Roditi schlussendlich einen Teil der Gehälter an Dr. Ritter und Josef Kindle, so dass sich zusammengerech- net Schulden von über 6'000 Franken ergaben.267 Kenmore wollte all diese Dinge persönlich regeln und versuchte, während langer Zeit ein Einreisevisum für die Schweiz und Liechten- stein zu erhalten.268 Doch es dauerte Monate bis er das Visum erhielt. In Vaduz hingegen wurde die Situation immer schlimmer. Die 262 AM, Roditi, Teigramm Marxer an Kenmore v. 16. 12. 39: «Übersendet Scheck, dass ich vor Weihnachten wenigstens die rückständigen Löhne bezahlen kann.» 263 AM, Roditi, Schreiben F. Ritter an Marxer v. 15. 1. 40. Die Erwähnung der Kündigung ist übrigens auch der einzige Hinweis über den Liechten- steinischen Landessender, der sich im Tagebuch Friedrich Ritters findet. 264 AM, Roditi, Zeugnis f. J. Kindle v. 10. 6. 40. 265 AM, Roditi, Vereinbarung zwischen Lirag und J. Kindle v. 12. 11. 40. 266 AM, Roditi, Schreiben F. Ritter an Kindle v. 22. 3. 41. 267 AM, Roditi, Schreiben Marxer an Kenmore v. 16. 1. 40. 268 AM, Roditi, Schreiben Marxer an Regierung v. 2. 11. 39. 191
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.