Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

gleichen Brief, in dem er den Erfolg von Montreux nach London mel- dete, drohte er auch seine Kündigung an, zumahl er auch den längst versprochenen Anstellungsvertrag noch nicht erhalten hatte.247 Nach- dem sich die Situation dadurch nicht verbesserte, kündigte er am 1. Mai 1939 auf Ende des Monats. Nun sah auch Kenmore, dass die Schwierigkeiten unüberwindlich wurden. Er reiste nach Vaduz, um die Dinge im persönlichen Gespräch zu regeln. Nach zweistündiger Dis- kussion248 war Dr. Ritter bereit, seine Kündigung wieder zurückzu- nehmen.249 Doch an der Situation änderte sich nicht viel, Geld kam aus London nur wenig. Zwar entschuldigte Kenmore das Ausbleiben des Geldes mit der in England eingeführten Devisenkontrolle,250 damit aber war den Gläubigern der Lirag nicht geholfen. Dr. Ritter wusste sich nicht anders zu helfen, als an den Präsidenten der Lirag, Dr. Marxer, zu gelangen und ihm die finanzielle Situation zu schildern: Noch immer betrugen die Schulden etwa 8'000 Franken. «Es erhebt sich somit» schrieb Dr. Ritter, «ebenso dringlich wie entschieden die Frage, ob es zu verantwor- ten ist, den Betrieb, Mieten, Dienstverhälnisse noch aufrecht zu erhal- ten, da — sollte tatsächlich kein Geld mehr vom Syndikat erhältlich sein — eine andere Lösung zur Befriedigung der offenen und noch entstehenden Forderungen gefunden werden müsste und dies je eher desto besser».251 2. Konzessionsverhandlungen ohne Ende Zu den finanziellen Schwierigkeiten kamen die langwierigen Kon- zessionszessionsverhandlungen hinzu. Die Schweiz und Liechtenstein einigten sich am 26. September 1938, die Frage der Zuständigkeit zur Konzessionierung des Senders in einem Zusatzartikel zum Postvertrag zu regeln.252 Schon wenige Tage später traf ein Entwurf für diesen Zu- satzartikel bei der fürstlichen Regierung ein. Nach Diskussionen mit Vertretern der Lirag und weiteren Gesprächen mit Bern kam schliess- 247 AM. Roditi, Schreiben F. Ritter an Kenmore v. 19. 4. 39. 248 AM, Roditi, Kostennote für 1939. 249 AM, Roditi, Schreiben F. Ritter an Marxer v. 23. 5. 39. 250 AM, Roditi, Schreiben Kenmore an Marxer v. 29. 8. 39. 251 AM. Roditi, Schreiben F. Ritter an Marxer v. 6. 9. 39. 252 s. o. S. 159 f. 187
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.