Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

Dort gab man ihm Gelegenheit, in alle Zweige des Sendebetriebes hineinzusehen, «Orchesterproben und -aufführungen, Hörspielsendun- gen, Reportagen, Hörfolgen und Hörmontagen, Vortragswesen, techni- scher Dienst, Verwendung des Reportagewagens, usw.» und attestierte ihm zum Schluss dass «er auf seine ihm in Vaduz wartende Aufgabe bestens vorbereitet sein dürfte».183 Zurück in Vaduz kümmerte sich Dr. Ritter um die Vorbereitungs- arbeiten für den Sendebeginn und stellte weiteres Personal ein: Als Sendetechniker Josef Kindle sen. und als Hilfsarbeiter Josef Kindle jun. Schliesslich beschäftigte er auch einen Julius Lins sen. als Nachtwächter und einen Engelbert Schädler als Hilfsarbeiter.184 Zu einer peinlichen Affäre auf dem Personalsektor kam es durch die Wegweisung des Roditi-Ingenieurs Franz Ehrenhaft. Hermann E. Sieger aus Lorch in Württemberg163 teilte dem Regierungschef seine Bedenken darüber mit, «dass ein tschechoslowakischer Jude ... an diesem Sender tätig» sei. Weiter schrieb er: «Ich möchte nicht versäumen, Sie auf diese Gefahr hinzuweisen und Sie bitten, doch dafür besorgt zu sein, dass keine derartigen Leute mit einer solchen Aufgabe betraut werden, die immerhin geeignet sein könnten, das freundschaftliche Verhältnis zu trüben».166 Regierungschef Dr. Hoop bat daraufhin in einem Schreiben 163 AM, Roditi, Bestätigung über Praktikum von F. Ritter im Radiostudio Zürich v. 26. 7. 38. 164 AM, Roditi, Meldung der Angestellten-Löhne für 1938 an die Steuerver- waltung v. 26. 7. 38 : «Sendeleiter Dr. Friedrich Ritter ab 1. VIII. monatlich sfrs. 500- sfrs. 2500- Sendetechniker Josef Kindle sen. angestellt ab. 7. XI. 38 (vorher bei Lawenawerk) monatl. sfrs. 400— 720 — Hilfsarbeiter Josef Kindle jun. ab September 153.50 Nachtwächter Julius Lins sen. für Nachtwache 460 — Hilfsarbeiter Engelbert Schädler, Triesen für Arbeits- und Wachestunden 342.55». 165 Sieger (1902 — 1954) war Briefmarkenhändler und Philatelie-Publizist. Als solcher weilte er seit den Zwanzigerjahren oft in Liechtenstein, wo ihn eine herzliche Freundschaft mit Regierungschef Hoop verband. Sieger war der Initiant und Kurator des Postmuseums Vaduz, das im Jahre 1930 ge- gründet wurde. (Mehr über seine Person s. Postwertzeichen S. 373 f.). 166 AM, Roditi, Schreiben Sieger an Hoop v. 1. 10. 38. 164
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.