Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

2. Der Bau des Senders a) Das Sendegebäude Aus der Einweihung an Weihnachten wurde allerdings vorerst nichts. Der Bau konnte erst im folgenden Frühjahr in Angriff genom- men werden. Im Haberfeld, ausserhalb von Vaduz, verkaufte die Ge- meinde ein Grundstück von 278 Klaftern zu einem Preis von 2'000 Fran- ken.149 Käufer war Dr. Rupert Ritter, damals Mitarbeiter des Anwalts- büros. Dr. Marxer, der den Boden treuhänderisch übernahm und sich verpflichtete, die Eigentumsrechte nach Gründung der Lirag an diese zu übertragen.150 Am 14. April 1938 reichte Dr. Marxer beim Liechtensteinischen Bau- amt das Gesuch zur Erteilung der Baugenehmigung ein,151 wenig später begann das Baugeschäft Ludwig Ospelt mit den Bauarbeiten. Im Juni stand das Gebäude im Rohbau,152 am 8. September wurden die Masten für die Antenne errichtet.153 In einem von Gemeindevorsteher Ludwig Ospelt beglaubigten Baubeschrieb wurde das fertige Gebäude folgen- dermassen geschildert (Auszüge): «Das Senderhaus steht in der baumlosen Rheinebene, im sogenannten Haberfeld, Gemeinde Vaduz, Liechtenstein. Es ist als einstöckiges Ge- bäude . . . erstellt worden. . .. Die Fundamente und Grundmauern bis zum Fussboden sind in Beton erstellt und mit Isolierpappe gegen auf- steigende Feuchtigkeit isoliert. Die aufgehenden Mauern sind in Ziegelisoliersteinen ausgeführt und mit Heraklithplatten nach innen verkleidet, um eine gute Schall- abdichtung zu erzielen. Die Decken der Räume sind ebenfalls in 5 cm 149 LRA 166/73, Kaufvertrag zwischen der Gemeinde Vaduz, vertreten durch Vorsteher Ludwig Ospelt sowie Gemeindekassier Adolf Hemmerle und Dr. Rupert Ritter v. 1. 4. 38. 150 AM, Roditi, Schreiben Marxer an Syndikat v. 4. 4. 38. 151 AM, Roditi, Schreiben Marxer an Bauamt v. 14. 4. 38. 152 AM, Roditi, Schreiben Marxer an Kenmore v. 1. 7. 38: Marxer teilt in diesem Schreiben mit, dass Baumeister Ludwig Ospelt Auslagen für den «Firsttrunk» gehabt habe. 153 AM, Roditi, Anhang zur Versicherungspolice Nr. 236797 der «Zürich»- Unfall: Versicherung der Arbeiter, die mit dem Aufrichten des Sende- mastes beschäftigt waren. 161
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.