Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

Wie versprochen, trafen Savern und Ehrenhaft am 10. Oktober zu weiteren Verhandlungen in Vaduz ein.85 Nach zahlreichen Besprechun- gen mit dem Landtagspräsidenten Frommelt und Dr. Marxer8li formu- lierten sie ein «Expose über die Errichtung und den Betrieb einer Rund- funksendeanlage im Fürstentum Liechtenstein», das am 19. Oktober von Dr. Marxer bei der Regierung eingereicht wurde.87 Die Vorstellungen von Roditi, dies zeigte das Expose, hatten nun klare Formen angenommen: Mit einem Aktienkapital von lOO'OOO Fran- ken wollte sie in Vaduz eine Aktiengesellschaft gründen, um auf der internationalen Gemeinschaftswelle 209,9 m einen Sender mit 2 kW Leistung zu betreiben. Doch dieser Sender war nur die Vorstufe zu einem grösseren Projekt.88 Man wollte nämlich einen Kurzwellensender mit speziellen Programmen für Autofahrer errichten, der «wichtige Nachrichten .... wie Strassensperrungen, freie Pässe, Wetternachrich- ten u. dgl.» durchgeben sollte. Dazu plante man Werbesendungen für Automobilisten und einen persönlichen Nachrichtendienst, «in wel- chem Autofahrer während der Fahrt an unbekannter Stelle sie persön- lich betreffende Nachrichten erhalten» könnten. Gleichzeitig wollte man auch einen Fabrikationsbetrieb für im Kurzwellenbereich arbeitende Autoradios errichten. Der Plan, den die Roditi vorlegte, muss für die damalige Zeit als geradezu sensationell bezeichnet werden. Er nahm etwas vorweg, was die öffentlichen Rundfunkstationen erst Jahre, in gewissen europäischen Ländern sogar erst Jahrzehnte später in Ansätzen verwirklichten, einen permanenten Verkehrsfunk. Die Regierung beschied den Interessenten vorerst allerdings das, was sie auch allen andern mitgeteilt hatte, nämlich, dass erst die Wel- lenfrage gelöst sein müsse.89 85 AM, Roditi, Telegramm Roditi Wien an Marxer v. 9. 10. 36: «Unsere Be- vollmächtigten Herren Ehrenhaft und Savern eintreffen verabredungsge- mäss Samstag Vaduz mit gewünschten Unterlagen.» 86 AM, Roditi, Kostennote Marxer an Roditi v. 25. 9. 37. 87 LRA 158/56, Schreiben Marxer an Regierung v. 19. 10. 36, Beilage: «Expose über die Errichtung und den Betrieb einer Rundfunksendeanlage im Für- stentum Liechtenstein.» 88 Kenmore bezeichnet ihn im pers. Gespräch m. d. Verf. am 3. 11. 1972 in London als «Geschenk an die Regierung». 89 LRA 158/56, Schreiben Hoop an Marxer v. 21. 10. 36. 137
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.