Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

3. Roditis zweiter Anlauf Während zahlreiche Interessenten bei der Regierung ihre Gesuche einreichten, war man auch bei Roditi nicht untätig. Die Pariser Nieder- lassung hatte inzwischen den Direktor der Londoner Tochtergesell- schaft «Roditi International Corporation Ltd.», William Kenmore,7'' mit der Weiterbearbeitung der Radioangelegenheit betraut. Dieser wie- derum beauftragte die Wiener Roditi-Niederlassung, mit Dr. Marxer in Vaduz Konakt aufzunehmen.77 So richtete denn Ing. Franz Ehrenhaft, der Wiener Vertreter des Roditikonzers, an Dr. Marxer die Frage, ob die Wellenfrage inzwischen gelöst sei.78 Marxer verneinte und bat Ehrenhaft, am besten persönlich nach Vaduz zu kommen,79 worauf am 26. September Marcel Savern80 als Bevollmächtigter des Roditi-Konzerns in Vaduz eintraf. Während einer zweistündigen Besprechung mit Dr. Marxer81 wurde gleichentags ein zweiseitiges Expose82 diktiert. Es sah «die Gründung einer internationalen Sende-Aktiengesellschaft im Fürstentum Liechtenstein» vor, die «unter Führung des Roditi Conzerns in London und seiner englischen, italienischen und schweizer Gruppen und der österreichischen, tschechischen und deutschen Grossindustrie» getragen werden sollte. Man wollte «das europäische Friedenswerk im 76 William Kenmore war ursprünglich ein deutscher Jude mit dem Namen Willi Kahnheimer. Er wurde in Hongkong geboren und lebte bis 1935 in Berlin, wo er Besitzer der Bank für Montanindustrie und der Tonfilmfirma «Kinoton» war. 1935 emigrierte er nach London. Zusammen mit Charles Roditi (s. Anm. 1), der um diese Zeit gerade einen Bankfachmann suchte, gründete er bei je 50-prozentiger Beteiligung die «Roditi International Corp. Ltd.», deren Direktor er wurde. Aufgrund seines Geburtsortes Hong- kong wurde ihm von den britischen Behörden im Jahre 1940 die britische Staatsbürgerschaft zuerkannt. Seinen Namen hatte er schon vorher in Kenmore umgewandelt. (Pers. Angaben W. Kenmores a. d. Verf. v. 3. 11. 1972). Der Einfachheit halber wird er von Anfang an Kenmore genannt. 77 AM, Roditi, Beglaubigungsschreiben Kenmores für Ehrenhaft an Marxer v. 14. 7. 36. 78 AM, Roditi, Schreiben Ehrenhaft an Marxer v. 28. 7. 36. 79 AM, Roditi, Schreiben Marxer an Ehrenhaft v. 31. 7. 36. 80 Im damaligen Gästebuch des «Waldhotel» Vaduz ist Marcel Savern als «Pressechef», wohnhaft «Wien, Martinspl. 3» eingetragen. 81 AM, Roditi, Kostennote Marxer an Roditi v. 25. 9. 37. 82 AM, Roditi, «Expose über die Gründung einer internationalen Sende-Aktien- gesellschaft im Fürstentum Liechtenstein» v. 26. 9. 36. 135
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.