Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

2. Die andern Interessenten a) Die Pläne des Cosmo Russell Mit einem Empfehlungsschreiben des ausserordentlichen Gesandten und Bevollmächtigten der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Lon- don, Karl R. Paravicini,51 sprachen am 20. August 1936 bei Regierungs- chef Dr. Hoop die Herren Derek Sington und Giles Playfair vor, um im Auftrag von Cosmo Russell über die Errichtung einer Radiostation in Liechtenstein zu verhandeln. Dr. Hoop machte sie auf das Fehlen von verfügbaren Wellen aufmerksam und erklärte ihnen, dass Liech- tenstein auf Grund des Postvertrages mit der Schweiz gehalten sei, «sämtliche schweizerischen Vorschriften und internationalen Abma- chungen auf dem Gebiete des Radiowesens zu beachten».52 Wenige Tage später schlug Russell in einem Brief vor, einen Kurz- wellensender zu bauen, um die Wellenknappheit im Bereich der Mittel- wellen zu umgehen und teilte gleichzeitig mit, dass er sich deswegen, auf Vorschlag des Regierungschefs mit den Schweizerischen Behörden in Verbindung setzen werde. Überdies forderte er die Zusicherung einer Exklusiv-Konzession und das alleinige Verhandlungsrecht.53 Diese Forderung lehnte Dr. Hoop ab und teilte Russell mit, dass keine Konzession erteilt würde, bevor nicht die Wellenfrage geklärt sei. Ausserdem hätten sich «eine ganze Anzahl von Radiointeressenten ge- meldet .... und zum Teil verlockende Angebote» gemacht.54 Cosmo Russell sprach darauf nochmals bei Regierungschef Hoop vor und legte ihm das Projekt einer «Friedens-Radiostation» auf Kurz- welle vor, die durch Werbung finanziert werden sollte.55 Auf Empfeh- lung des Schweizer Botschafters in London traf er sich am 28. Novem- ber auch mit dem Generaldirektor der PTT in Bern.58 Da er aber nicht 51 LRA 158/56, Schreiben Paravicini an Hoop v. 28. 7. 36. 52 LRA 158/56, Schriftliche Bestätigung Hoops über den Besuch und die Ver- handlungsgegenstände an Playfair v. 20. 8. 36. 53 LRA 158/56, Schreiben Russell an Hoop v. 31. 8. 36. 54 LRA 158/56, Schreiben Hoop an Russell v. 6. 10. 36. 55 LRA 158/56, Bestätigung Hoops über den Besuch an Russell v. 26. 11. 36; Expose über die «Friedens-Radiostation». 56 LRA 158/56, Schreiben GD PTT an Hoop v. 12. 12. 36. 129
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.