Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1973) (73)

A. Vorgeschichte I. ERSTE INTERESSENTEN 1. Die Pläne der Roditi Die Idee, in Liechtenstein einen Radiosender zu errichten, stammt nicht von einem Liechtensteiner, sondern wurde, soweit feststellbar, konkret erstmals von Charles Roditi1, einem Klienten des Vaduzer Rechtsanwalts Dr. Ludwig Marxer2 vorgetragen. Am 31. Mai 1935 näm- lich schrieb ihm dieser: «Hiermit möchten wir Sie anfragen, ob in Va- duz eine offizielle Radiostation besteht und ob die Möglichkeit be- stünde, diese zu kaufen. Wenn dies nicht der Fall ist, wäre es möglich, dafür eine Exclusiv-Konzession zu bekommen? Wir haben nämlich eine befreundete Gruppe, die an der Gründung einer Gesellschaft für die grösste europäische Radiostation interessiert ist. Dies hätte auch den Vorteil einer sehr grossen Publizität für das Fürstentum Liechtenstein.»3 Aufgrund dieses Briefes nahm Dr. Marxer am 15. Juni 1935 Kontakt mit dem Chef der Fürstlichen Regierung, Dr. Josef Hoop, auf und bat ihn, zum Vorschlag von Charles Roditi Stellung zu nehmen.4 Schon nach vier Tagen teilte ihm die Regierung mit, dass sie «die Errichtung einer Radio-Station in Liechtenstein nur begrüssen» würde. 1 Charles Roditi war Mitglied des Aufsichtsrates der Firma D. Roditi & Sons, einer international tätigen Finanzgesellschaft mit Hauptsitz in Paris und Niederlassungen in London, Berlin, Wien, Florenz, Brüssel, Prag und New York. (Pers. Angaben W. Kenmores a. d. Verf. v. 3. 11. 1972). 2 Dr. iur. Dr. rer. pol. Ludwig Marxer, 27. 4. 1897 - 20. 2. 1962, eröffnete nach seinen Studien in Innsbruck im Jahre 1925 eine Anwaltskanzlei in Vaduz. 1927 wurde er nebenamtlicher Redaktor des «Liechtensteiner Volks- blatt», 1928 neben Regierungschef Dr. Josef Hoop nebenamtlicher Regie- rungschef-Stellvertreter. 1933 demissionierte er aus diesem Amt, hatte aber — als persönlicher Freund von Dr. Josef Hoop — noch immer massgebenden Einfluss auf das politische Geschehen in Liechtenstein. Für seine Verdienste wurde er 1960 von Fürst Franz Josef II. mit dem Titel «Wirklicher Justiz- rat» ausgezeichnet. (Goop S. 1 ff.). 3 AM, Roditi, Schreiben C. Roditi an Marxer v. 31. 5. 35, Ubersetzung des Büros Marxer. 4 AM, Roditi, Schreiben Marxer an Regierung v. 15. 6. 35. 116
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.