Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1972) (72)

weise verarmt zurückkehrenden Familien «dem gemeinen Wesen zur Last fielen.»96 Gegen Ende der 40-er Jahre nahm die Auswanderung grössere Aus- masse an.97 1844 tauchen in den Akten die ersten Gesuche um Emigra- tion nach Amerika auf.98 Die «Auswanderungssucht in jene entfernten Welten» hatte begonnen.99 Das Oberamt erwartete keine Rückkehr der Bittsteller: Wenn es ihnen gut ginge, würden sie bleiben, andernfalls fehlte ihnen das Reisegeld zur Rückkehr. Doch angesichts der bisher nicht gekannten Situation wurden die Behörden unsicher und baten den Landesfürsten um Weisung, wie sie sich «bei solchen Ausreisen nach Amerika zu verhalten hätten.»100 Die Antwort des Fürsten war eindeu- tig: «Diese und andere dergleiche Petenten sind als Auswanderungs- begehrende zu behandeln, und es ist sich diesfalls ohne Schikane, aber auch ohne Gunst streng gesetzlich zu benehmen, der ordentlich ange- suchten Auswanderung, wenn keine Verpflichtung im Wege steht, sich nicht zu widersetzen.101 — Als am 7. April 1848 das «Abzugsgeld» (10% des exportierten Vermögens) aufgehoben wurde,102 entsprach der Landesherr einem sehnlichst gehegten Wunsch vieler Leute. Vielleicht erhoffte sich die Obrigkeit durch diese Auswanderungsbegünstigung auch eine Erleichterung ihrer eigenen Probleme im Lande selbst.103 Fast gleichzeitig wurde die Abgabe von Reisepässen an Auswanderer nach Amerika durch Verordnung geregelt.104 Der Aderlass an der liech- 96 Verordnung betr. Erteilung von Verehelichungslizenzen an Liechtensteiner im Auslande vom 6. Juli 1841. Text siehe Anhang Nr. 29, S. 79 f. 97 Die katastrophale Missernte von 1846, fehlende Arbeitsmöglichkeiten, — wegen der verworrenen Zustände kam die Schweiz 1848 für die sonst übliche Saisonarbeit nicht in Frage — , und die unsicheren Verhältnisse im eigenen Lande waren wohl die Hauptursachen. 98 LRA NR 79/17; Gesuch von Balzner Bürgern um Auswanderung nach Amerika (1844). 99 LRA NR 79/17. 13. Mai 1845. OA an HKW. Am 1. Februar 1849 schreibt Dr. Ludwig Grass aus Vaduz an Dr. Karl Schädler in Frankfurt: «Die Aus- wanderungslust nach Amerika nihmt hier reissend zu», «mehrere nehmen Maitlen mit». (LRA Schädler Akten 311). 100 LRA NR 79/17, 13. Mai 1845. - Das Oberamt unterbreitet dem Fürsten die Auswanderungsgesuche der Balzner Bürger Josef Anton Nigg und Franz Michael Vogt, die mit ihren Familien (insgesamt 10 Personen !) nach Amerika auswandern wollen. LRA NR 79/17. 5. Juni 1845. HKW an OA. Zirkular vom 7. April 1848. (LRA NS 1848). 1848 herrschten in Liechtenstein unruhige und revolutionäre Bewegungen. Die Landesherrschaft und deren Behörden wurden vom Volke mit vielen Forderungen politischer, wirtschaftlicher und sozialer Art bedrängt. — Vgl. hiezu Geiger, S. 52 - 93. Verzeichnis der Gesetze des Fürstentums Liechtenstein, Regierungskanzlei Vaduz (Kartothek). Der Text des Gesetzes ist zur Zeit nicht mehr auffindbar. 
101 102 103 104 59
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.