Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1972) (72)

senstück Bendern-Ruggell-Bangs wesentlich verbessert.63 Alle diese Strassenbauten hingen eng mit der gleichzeitig vorgenommenen Ent- wässerung der Talebene zusammen.64 Ein bedeutender Strassenbau er- folgte in den 60-er Jahren. Von 1864 bis 1868 wurde von der Land- strasse südlich von Vaduz aus über Meierhof-Steinort-Kulm-Saminatal eine fahrbare Bergstrasse erstellt. In die Gesamtkosten von 17'000 fl teilten sich Fürst, Land und alpbesitzende Gemeinden.65 Mit dieser Strasse hatte das Walserdorf Triesenberg erstmals eine Fahrverbindung mit der Talschaft erhalten. Für die Alpwirtschaft war die neue Strasse von besonderer Bedeutung. — In den Jahren 1868 bis 1871 wurde die Strasse von Schaan nach Planken ausgebaut.66 Schon 1865 war die Stras- senverbindung Bendern-Gamprin-Schellenberg verbessert worden.67 1872 wurde die Frommenhausstrasse gebaut.68 In der Folge wurde im Interesse von Alpwirtschaft und Fremdenverkehr das Strassen- und Wegnetz im gesamten Alpengebiet erweitert. Im Tal beschränkte man sich auf den Unterhalt und die Verbesserung der bestehenden Strassen.69 e) Rhein, Fähren und Brücken Der Rhein oberhalb des Bodensees diente bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts hinein als Schiffahrtsstrasse. Vom Bodensee wurden Güter bis Bauern bei Hohenems oder bis Monstein auf Schiffen ver- frachtet. Von Bauern gingen die Güter im Fuhrwerksverkehr auf der Reichsstrasse über die Luziensteig bzw. über die Schollbergstrasse ins Bündnerland und über die Alpenpässe nach Süden. In Monstein wur- den die für das schweizerische Oberland bestimmten Waren verladen. Wegen der verstärkten Schotterzufuhr infolge des raubbauartigen Holz- schlages in Graubünden verschlechterten sich die Bedingungen für die Schiffahrt auf dem Rhein oberhalb des Bodensees, bis der Schiffsver- kehr nicht mehr möglich war.70 Auf der Höhe des Fürstentums Liechtenstein war der Rhein zwar 63 LRA Schädler Akten Nr. 341. 17. Nov. 1850. 64 Vgl. oben, S. 33 - 38. 65 Schädler, Landtag, JBL 1 (1901), S. 112 f. «Liechtensteiner Landeszeitung». 2. Jg. (1864), Nr. 2. 16. Jan. 1864 und 3. Jg. (1865), Nr. 14, 20. Mai 1865. In die Baukosten teilten sich das Land, die Gemeinden Balzers, Triesen, Trie- senberg, Vaduz und Schaan, sowie der Fürst als Besitzer der Alpe Sücka. 66 Schädler, Landtag, JBL 1 (1901), S. 154. 67 «Liechtensteiner Landeszeitung». 3. Jg. (1865), Nr. 30, 9. Dez. 1865. 68 Schädler. Landtag, JBL 1 (1901), S. 113. 69 HKW H 1665. o. Nr. Dez. 1890. Rechenschaftsbericht des Landesverwesers Carl von In der Maur über die Verwaltungsperiode von 1884 — 1890. — In der Tabelle Anhang Nr. 74, S. 227 f. sind die staatlichen Strassenbau- und unterhaltskosten von 1848 bis 1914 zusammengestellt. 70 Niederer, Rheinschiffahrt, S. 52. 340
	        

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