Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1971) (71)

Unterdessen — es sind inzwischen Jahrzehnte verflossen — nahm der Autoverkehr beachtliche Ausmasse an. Lastenbedingt, aber auch umfangmässig, konnte eine tragmüde Einbahn-Holzbrücke dieses über- steigerte Verkehrsvolumen nicht mehr auffangen, weshalb sie zwangs- läufig mehr oder weniger umfahren wurde. Dieser Zustand vertrug sich nicht mit den wachsenden Ansprüchen dieser internationalen Verkehrs- route (Arlberg-Toggenburg). Vorsorgliches und fachgerechtes Überlegen und Planen Hessen deshalb den Entschluss zum Bau einer dreibahnigen Betonbrücke reifen. Im Jahre 1962 war es bereits soweit, dass die Bau- herrschaft, der Kanton St. Gallen und das Fürstentum Liechtenstein, das Ing.-Bureau Frei & Krauer, Rapperswil, mit der Projektierung und Bauleitung beauftragen konnte. Die Oberbauleitung behielten die hiefür zuständigen Amtsstellen (das Kantonsingenieurbureau St. Gallen und das Fürstl. Bauamt, Vaduz), während das Ing.-Bureau A. Frick, Balzers, mit der örtlichen Bauleitung beauftragt wurde. Die einzelnen Bauarbeiten wurden sachgerecht an folgende Unter- nehmer vergeben: Erd- und Eisenbetonarbeiten: Vorspannarbeiten: Fahrbahnübergänge: Lager: Geländer: Belänge: Totale Länge: Totale Breite: Traghöhe: 
Arbeitsgemeinschaft: Hew & Cie., St. Gallen; W. Büchel, Gamprin; L. Gantenbein, Buchs; Gebr. Frick, Schaan System BBRV Stahlton AG, Zürich System RUB Proceq S.A., Zürich Neotopf und Neotopfgleitlager, Maschinenfabrik Esslingen a./N. Aluminiumgeländer, Züllig & Cie., Goldach Vabit, Franz Vago, Wil SG Die Brücke weist folgende Masse auf: (zwischen den Fahrbahnübergängen) 146.4 m 12.8 m (davon entfallen 9 m auf die Fahrbahn und 2 x 1.75 m auf die Trottoirs und der Rest auf das Abschlussbord für die Geländerver- ankerung) 2.6 m Die Rheinbrücke, deren Gesamtkosten sich auf sfr. 1,771,456.— be- laufen, konnte nach einer rund 21/2-jährigen Bauzeit im August 1965 für den Verkehr freigegeben werden. 134
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.