fassung der Baugeschichte von St. Peter in Mäls mitwirken. In die Un- tersuchungen einbezogen wurde auch das gegenüber der Kapelle ste- hende Pfarrhaus. Eine Begutachtung des in Restauration befindlichen Friedhofturmes von Schaan durch Dr. Sennhauser und Dr. Malin ergab die Notwendig- keit einer steingerechten Aufnahme des Mauerwerks zur Abklärung der Baugeschichte. Die Aufnahme wurde durch Frl. Doria Gisler, ver- mittelt durch die Kunstgewerbeschule Zürich, und Vinzenz Müsner, Gamprin, ausgeführt. • Die Untersuchungen am Turm und in seiner Umgebung werden die Forschung noch weiterhin beschäftigen. Infolge dringender anderer Arbeiten konnten die Grabungen in Bendern nicht zum Abschluss gebracht werden. Sie wurden auf den Frühling 1971 festgelegt. Damit wäre die erste Etappe der Bodenfor- schungen auf dem Benderer Kirchenhügel abgeschlossen, obwohl dort noch viele Rätsel der Lösung harren. Dr. Benedikt Frei, a. Kantonsarchäologe, Mels, hat die urgeschichtlichen Funde von Bendern gesichtet und bearbeitet. Die Ausgrabungen unter der Kirche wurden konserviert und zugänglich. gemacht und bilden heute einen Anziehungspunkt ersten Ranges für Fachleute und histo- risch Interessierte. • Manfred Wanger besuchte als Vertreter des Vereins die Jahresver- sammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte in Baden, während Dr. Georg Malin am Eihführungskurs in die ur- und frühgeschichtliche Archäologie der Schweiz teilnahm. An der Jahres- versammlung des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung war unser Verein durch den Vorsitzenden vertreten. Zur Jahresversammlung vom Sonntag, den 6. Dezember 1970 im Hotel Riet in Balzers fanden sich ca. 90 Mitglieder ein. Der Jahres- und der Rechnungsbericht wurden ohne Einsprache genehmigt. Auf Antrag von Landtagspräsident Dr. Karl-Heinz Ritter wurde der Gesamtvorstand per Akklamation für eine neue Amtsdauer von fünf Jahren wiederge- wählt. Er setzt sich folgendermassen zusammen: Felix Marxer, Reallehrer, Vaduz, Vorsitzender Dr. Alexander Frick, a. Regierungschef, Schaan Stellvertreter des Vorsitzenden Dr. Josef Wolf, Schulkommissär, Vaduz, Kassier 528
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.