und Landtag die Konzession zum Bau der Eisenbahn von Feldkirch über Schaan nach Buchs, die 1872 den Betrieb aufnehmen konnte.140 Vergleicht man die kulturelle, soziale und ökonomische Situation der Bevölkerung seit der politischen Erneuerung um 1862 mit jener der Jahre vor und nach 1848, so stellt man einige entscheidende Verände- rungen fest: Die allgemeine Armut war überwunden und die Industria- lisierung setzte ein. Die damit neu geschaffene Schicht der Fabrikar- beiterschaft blieb noch im Bauerntum verwurzelt, während sich an der Fremdarbeit im Sommer insofern etwas änderte, als die Liechtensteiner jetzt zu Facharbeitern wurden. Der Bildungsstand der Bevölkerung end- lich war nun doch um einiges besser als ehedem. Des so in allen Verhältnissen Platz greifenden Wandels war man sich-auch bewusst. Von Hausen sprach bei der Eröffnung der zweiten Landtagssession von der «in der Neuzeit sich allseitig kundgebenden regeren Thätigkeit des geistigen und materiellen Lebens», welcher die neu zu schaffenden Gesetze Rechnung tragen müssten.141 In der Tat schuf die Gesetzgebung in den Jahren nach 1862 die Grundlagen für den zum Teil bereits aufgezeigten Fortschritt auf allen Gebieten. c) Die Gesetzgebung nach 1862 In raschem Gang holte das Gesetzesschaffen nach 1862 das so lange Angestaute nach. Die Beratungen im Landtag zeugen von der Genug- tuung der Volksvertreter, nun die Landesangelegenheiten mitordnen zu können. Das erste Jahrzehnt der konstitutionellen Monarchie weist eine ungewöhnliche Dichte an neuen, wichtigen Gesetzen auf. Da Albert Schädler in seiner Darstellung der Tätigkeit des liechtensteini- schen Landtages seit" 1862 die Gesetze und Neuerungen ausführlich darstellt,142 soll im folgenden neben der Gemeindeverfassung nur knapp auf die wichtigsten eingegangen und etwa einzelnes ergänzt werden. 140 Über die Bemühungen um einen Anschluss in Balzers an Sargans siehe Schädler, Landtag, JBL 1901, S. 161 ff.; Schädler, Von Hausen, JBL 1906, S. 11; Raton, S. 49. 141 Eröffnungsrede von Hausens vom 20. Juni 1863, Landeszeitung 1863, Nr. 8, S. 29. 142 Schädler, Landtag, JBL 1901, 1903, 1904, 1912, 1913 (Sachregister), 1921. 317
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.