Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1970) (70)

Landrat von dreizehn Mitgliedern aus sich erkor.20 Er begann sogleich eine eifrige Tätigkeit zu entwickeln. Sein idealistischer Schwung teilte sich auch dem Landesverweser mit, der hoffte, dass durch eine frucht- bare Zusammenarbeit mit der Volksvertretung die dringendsten Prob- leme des Landes endlich eine Lösung fänden. Die vom Vorstand aus- gearbeitete Geschäftsordnung sah Vorberatungen in Ausschüssen vor, die im Gegensatz zu den in der Regel öffentlichen Landratssitzungen geschlossen tagten.21 In dem in der ersten Sitzung gewählten Fünfer- ausschuss, der Vorschläge über die vom diesjährigen Landtag in Angriff zu nehmenden Gegenstände einbringen sollte,22 legte Menzinger die dringendsten Fragen vor: die prekäre Lage der Staatsfinanzen, die Ge- meindeorganisation, das Kontingent und die Zehntäblösung-23 Die Überschwemmung von 1846, die unerhörte Fruchtteuerung des folgenden Jahres und schliesslich die Märzbewegung von 1848 hatten 20 An Oehri und Kaiser wurde eine Einladung gesandt, persönlich oder doch wenigstens brieflich an den Verhandlungen und Arbeiten des Landrates teilzunehmen, Regierungsamt an Oehri und Kaiser, 30. Mai 1849, LRA C/3. Vorläufig wurde der Vorstand mit Karl Schädler als Präsident und Kirch- thaler als Vizepräsident bestellt, Prot, der 1. Sitzung vom 23. Mai 1849, LRA Schädler Akten 318. Mit der Konstituierung des Landrates war gemäss fürstlicher Anordnung der engere und weitere Verfassungsrat aufgelöst, Erlass vom 7. März 1849, LRA C/3, ad 125. Der Fürst liess dem Landrat sein Vertrauen ausdrücken; Hofkanzlei an Menzinger, 31. Mai 1849, LRA XXVII/F2, Nr. 6172. - Bericht des Regierungsamts, 25. Mai 1849, HK 1863/ 10370 (1849/6172). - Oehri und Kaiser blieben trotz ihrer Abwesenheit Landratsmitglieder; im Protokoll der Sitzung vom 19. Dez. 1849 werden beide als abwesende Mitglieder aufgeführt, LRA Schädler Akten 330. 21 «Entwurf einer Geschäftsordnung für den Landrath», LRA Schädler Akten 319; sie wurde in der 2. Sitzung vom 4. Juni 1849 einstimmig angenom- men, Prot., ebda. 318. 22 Fünferausschuss: Pfr. Wolfinger, Dr. Schädler, Dr. Grass, Joh. Wolfinger und Jak. Goop; für Pfr. Wolfinger wurde am 4. Juni Christoph Wanger gewählt; LRA Schädler Akten 318. 23 Referat, LRA Schädler Akten 322. Albert Schädler datiert dieses Schrift- stück zwischen den 11. und 16. Juli 1849, JBL 1907, S. 163; aus dem Aktenzusammenhang geht jedoch hervor, dass es zwischen den 31. Mai und 4. Juni zu datieren kommt; am 4. Juni wurden jedenfalls bereits An- träge von Menzinger ausgeführt, vgl. Prot, der 2. Sitzung des Landrats vom 4. Juni 1849, LRA Schädler Akten 318. 162
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.