Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1966) (65)

Im Berichtsjahr 1965 wurden keine grösseren Ausgrabungen durch- geführt. Es blieb bei zwei Sondierungen. In Triesen suchte man in der Nähe der Kapelle St. Mamerten nach Mauerresten, die dort, wie schon längere Zeit vermutet wurde, unter einer Wiese liegen sollten. Es wurde angenommen, 'dass auf der kleinen Ebene nördlich der Kapelle die Wohnanlage eines Triesners Adelsgeschlechts gestanden habe. Bei der Grabung jedoch konnten nur zufällige Steinanhäufungen ohne Mörtel- spuren festgestellt werden. Von der Sondierung auf der Höhenkuppe Kohlera ob Planken ist in diesem Jahrbuch an anderer Stelle ausführlicher berichtet. Von unseren Fundplätzen Lutzengütle und Schneller auf dem Esch- nerberg, die nur zum Teil erforscht sind, erstellte die Prähistorische Staatssammlung München topografische Aufnahmen. Die Pläne sollen einer späteren archäologischen Grabung auf unseren ergiebigsten Fundplätzen dienen. Der Bericht von der Ausgrabung bei der Marienkapelle in Triesen, die im letzen Jahr durchgeführt wurde, kann erst im nächsten Jahrbuch erscheinen. Im vergangenen Jahr konnten die Restaurationsarbeiten bei der Burgruine Neuschellenberg abgeschlossen werden. Dass dieses gut ge- lungene Werk auf reges Interesse stösst, bestätigt die grosse Besucher- zahl. Zum besseren Verständnis der Anlage wurden nun am Eingangs- tor zwei Orientierungstafeln angebracht. Darauf sind die wichtigsten Daten über die Burg und deren Besitzer angegeben.. Ein Grundriss und eine Rekonstruktion helfen das Bild dieser Burganlage zu veranschau- lichen. Der Vereinsvorstand hat beschlossen, an anderen historischen Stätten unseres Landes ebenfalls solche Tafeln anbringen zu lassen. Unter der Führung von Pfarrer L. Schnüriger unternahm der Verein im Mai einen Ausflug nach Graubünden, wobei die Johanneskirche Ems, die Kirchen Rhäzüns und Zillis, sowie die Seminarkirche St. Luzi in Chur besucht wurden. Die Vereinsbibliothek umfasst 1300 Bände, die neu geordnet und katalogisiert wurden. Die Jahresversammlung wurde am 7. November im Waldhotel in Vaduz abgehalten. Der Vereinsvorsitzende konnte ca. siebzig Mitglie- der aus dem In- und Ausland begrüssen. Zu Beginn wurden das Proto- 263
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.