Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1966) (65)

Vorbilder und nicht zuletzt Begeisterung unter der Lehrerschaft. Im Jahre 1926 aber startete der Fachlehrer Leo Rinderer aus Hohenems76) in Zusammenarbeit mit dem liechtensteinischen Landesschulrat eine Aktion, die den Zeichenunterricht in den liechtensteinischen Schulen endlich auf einen ordentlichen Stand brachte. 1926 und 1927 fanden theoretische und praktische Zeichenkurse für die gesamte Liechtenstei- ner Lehrerschaft statt (unter Leitung von Herrn Rinderer). Dann wurde Rinderer vom Landesschulrat beauftragt, zuerst einen neuen ausführli- chen Lehrplan für den Zeichenunterricht auszuarbeiten und später ein- heitliche Zeichenmappen für die einzelnen Schulen des Fürstentums her- zustellen77). Als Führer durch den Lehrplan wurde 1928 ein Büchlein herausgegeben, das von Leo Rinderer verfasst wurde: (40) Das neue Zeichnen. Lehrgänge für die ein-, zwei- und dreiklassigen Volksschulen des Fürstentum Liechtenstein. Es enthält einen eingehenden Kommen- tar samt praktischen Winken zu den einzelnen vorgeschlagenen Zeich- nungsthemen. Die ganze Aktion war ein grosser Erfolg. Schon 1928 steht im Regierungs-Rechenschaftsbericht: «Die neue Methode beim Zeichnen scheint immer besser erfasst zu werden»78). Hauswirtschaft Diese Sparte ist bloss durch ein Werk vertreten. Circa 194979) gab Haushaltlehrerin Berta Kölbener (Realschule Vaduz)80) eine Broschüre für den Gebrauch der Mädchenfortbildungsschulen heraus: (41) 'Nah- rungsmittellehre — Kochrezepte. Ergänzungsheft zum Kochbuch für die liechtensteinischen Fortbildungsschulen9,4). Dieses Büchlein ent- 76) Später Doktor und Professor an der Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck. 77) Die Mappen enthielten je über 100 Musterbilder, die nach Leo Rinderers Entwürfen angefertigt worden waren. 7S) Regierungs-Rechenschaftsbericht für 1928, S. 30. '") Die Verfasserin weiss nicht mehr genau, in welchem Jahr das Büchlein erschien. Auch die Schulkommissariatsakten und Regierungsarchiv enthal- ten keinen Hinweis darauf. 80) Ab 1950 f. 1. Inspektorin für Handarbeit und Hauswirtschaft. 81) Das Büchlein erschien in äusserst bescheidener Ausführung, ohne jegliches Titelblatt! Der Titel wurde erst einige Jahre später vom Landesschulrat be- stimmt, als eine Neuauflage (die aber nicht zustande kam) erwogen wurde. 248
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.