Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1966) (65)

DER LINDWURM 1 In alten Zeiten hat in der Gegend des Ellberges, und zwar an seinem nördlichen Fusse im sogenannten Laubwinkel ein Lindwurm gehaust, der die Bewohner von Mäls in Furcht und Schrecken versetzte. Das Gebiet, welches heute das Oberfeld genannt wird, war damals ein sumpfiges, unwirtsames, vom Rhein bespültes Gelände; Eichenwälder, Hecken und Gebüsche gab es hier. Hauptsächlich soll sich das Untier in einem dem Dorfe Mäls nahegelegenen Sumpfe aufgehalten haben. Um den Lindwurm vom Dorfe abzuhalten, sollen ihm die Bewohner von Mäls Futter hinausgetragen haben, Kälber, Schafe, Ziegen, die sie in der Nähe des Sumpfes niederlegten. Um dem Ungeheuer abzukommen, wurden am Nordende des Ell- berges grosse Netze gespannt, in die es sich verwickeln sollte. (Man sagt zu diesem Platze noch die «Garnrichte»). Das Tier fing sich aber nicht und hauste zum Schrecken der Mälsner weiter. Da dem Tier auf natürlichem Wege nicht beizukommen war, nah- men die Leute Zuflucht zur Mutter Gottes und versprachen, wenn der Lindwurm verschwinden würde, zu Ehren der Mutter Gottes eine Ka- pelle zu erbauen, und sie hielten eine neuntägige Andacht zu Ehren Marias. Und siehe ! Ihr Gebet wurde erhört. Der Lindwurm ver- schwand plötzlich und kam nie mehr zum Vorschein. Zum Danke dafür soll das Wallfahrtskirchlein Mariahilf erbaut worden sein, das dann vergrössert wurde. Oben auf dem Turme erblicken wir auch wirklich einen aus Blech nachgebildeten Drachenkopf, und in der Nähe des Kirchleins befinden sich hoch oben in der Felswand einige grosse Löcher, im Volksmund «Drachenlöcher» genannt. DER DRACHE IN DER BLEIKA 2 Die Bleika ist eine Flur im Norden der Kirche von Triesenberg, ein Gelände mit Buchenwald und Wiesen, das zu Abrutschungen neigt. Nach einer Sage befindet sich in der Bleika ein Drache. Sobald von den 23
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.