Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1965) (64)

Verabschiedung der Mannschaft, sowie Übergabe des Militärischen Inventars an die Regierung. Zugleich enthebe Ich den Hauptmann Rheinberger unter besonderer Anerkennung seiner geleisteten Militär- dienste mit Belassung seines Offizierscharakters vom Kommando und wünsche, dass auch dem Feldwebel Walch bei seiner Verabschiedung Meine Zufriedenheit mit seiner aktiven Dienstleistung bekannt gegeben wird». Am 12. Juni 1868 hat der Kaiser von Österreich den vormaligen Angehörigen der Liechtensteiner Schützenkompagnie die Tiroler Lan- desverteidigungs-Medaille verliehen. Hauptmann Peter Rheinberger (1831 — 1893) wurde bei seiner Verabschiedung zum Landestechniker ernannt. Er hatte 1855/56 an der Polytechnischen Schule München Strassen- Brücken- und Wasser- bau studiert. Andreas Walch (1824 — 1896) war von 1852 bis zur Auflösung des Kontingents der Feldwebel gewesen. Mit der Verabschiedung wurde er Wuhrkommissär (Strassen- und Rüfebau). Der Soldaten- und Veteranenverein der Liechtensteiner Schützen erlosch mit dem Tod des letzten Liechtensteiner Soldaten in den dreissiger Jahren unseres Jahrhunderts. Die im Museum von Vaduz aufbewahrten Bilder und Uniformteile halten die Erinnerung an das Liechtensteiner Militär wach. Gleichem Zweck sollen vorstehende Zusammenstellungen dienen. NACHWORT Für Anregungen, Quellenbeschaffung und Förderung habe ich Herrn Dr. h. c. D. Beck, Präsident des Hist. Vereins f. d. F. L., Vaduz, Direktor des dortigen Museums und Herrn Hanno von Halem, Schaan, letzterem auch für zwei selbst gefertigte Aquarelle Liechtensteiner Soldatenbilder sehr herzlich zu danken. x 164
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.