daktor (t 1902), unterschrieben haben den Brief 60 Studenten, also fast alle. Der Anlass dazu war folgender: Die Professoren Schwarz, Gruber und Hailer wollten an Fastnacht 1838 einen Tanz mit Töchtern des Landes veranstalten, was Dekan P. Adalbert Baselgia und Rektor Kaiser unter- sagten. Darauf verlangten die drei Professoren am 25. Februar 1838 den Rücktritt Kaisers, was die Schüler durch ihr Schreiben verhindern wollten. Die ganze Darstellung in lateinischer Sprache in der Chronica Monasterii I., S. 2 ff. am Schlüsse unserer Dokumente. 2) Die Konstruktion ist verkürzt. Es sollte etwa heissen: es weiss wohl, dass diese (Beschuldigungen), mit den grässlichsten Farben bezeichnet, falsch sind. s) Condrau spielt im ganzen Passus darauf an, dass das Volk früher 1785 — 88 und 1822 — 28 jeweils in Schulsachen sich eine selbständige Beurteilung wahrte. 4) 1 Korintherbrief 13, 4-7. "') Die Chronica Monasterii I., S. 8 überliefert uns die Namen dieser 60 Schüler nicht, wohl aber das Original im Latour-Archiv. Es handelt sich wohl nur um direkte Schüler Kaisers. Im Ganzen waren um Ostern 1838 nach dem gedruckten Bericht 81 Schüler. Nr. 2 Peter Kaiser an Alois de Latour 25. Juli 1841 Hochgeachteter Herr Landrichter ! Es wird hinsichtlich der Zeit des Schlusses des Schuljahres noch einen Anstand geben, sodass der Vorschlag, den jeh Jhnen lelzhin mittheilte, nicht mehr passen wird. Die Schüler haben Nachricht erhalten, dass das Turnfest in Basel dieses Jahr den 18. und 19. August gehalten wird. Sie sind eingeladen, zahlreich zu erscheinen, indem man in Basel besonders romanische Bündner gern sehe.1) Natürlich ist bei einem grossen Theil der Turner grosse Lust, ans Turnfest nach Basel zu ziehen. Aber zwei Umstände treten hemmend ein: der erste ist, ob die zum Turnfest Abgehenden eine Unterstützung zu hoffen haben, die womöglich etwas grösser wäre als die vorjährige, welche 65 Florin betrug, weil der Weg auch weiter ist.2) Der zweite wichtigere Umstand sind die Prüfungen. Die Zeit derselben müsste entweder auf Montag, den 9. August festgesetzt werden, sodass mit dem 13. oder 14. August die Schule geschlossen würde. Denn am 17. August Abends 74
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.