Er setzte mir hart zu. Ich musste im Sprechen sehr bestimmt und klar seyn, sonst benützte er es und führte mich in Labyrinthe. Überhaupt musste man seiner Sache gewiss seyn, und zwar so, als wenn man sie vor Gott vertrethen müsste. Ich liess mich nicht verführen, und sprach, wie ich musste. Auch auf das Politische sind wir gekommen. Er hat schwarze Grundsätze.083) Dann musste ich ihm auch eine Biographie liefern, wobei er mich immer betrachtete, und meinen Bildungsgang erzählen. . .». Kaiser wirkte in Hofwyl besonders als Lehrer für Deutsch und Ge- schichte und alte Sprachen von 1819 bis 1822.0
    

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.