Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1962) (62)

Familie: Katzen — Felidae Luchs 
— Lynx lynx L. 1758 Da sich seit dem Kriege wieder ein Vorstoss des Luchses vom Osten bis Mitteldeutschland und Österreich (MÜLLER-USING 1958, zit. von JANETSCHEK 1961) festzustellen ist, und gewisse Hinweise auf das Vorkommen im Unterengadin 1959 vorhanden waren (JANETSCHEK 1961), sei eine kurze, historische Schau bezüglich des Untersuchungs- gebietes gegeben (Prinz Hans v. u. z. LIECHTENSTEIN briefl.): «Diese Grosskatze fehlt im Lande schon seit mehr als 100 Jahren, dürfte aber früher regelmässig vorgekommen sein, da eine Flur unweit von Gaflei noch heute «bei der Luchsfalle» heisst. Diese Stelle wird schon als Grenzmarkierung in einem Kaufbriefe vom Jahre 1615 als «bei der Luxfallen» erwähnt (D. BECK 1956). — Einen Luchsboden gibt es auch im Triesner Gebiet; ausserdem werden Luchse als Stand- wild in der Embser Chronik 1616 für die Gegend von Bludenz und Hohenems genannt, und es wird sogar ein Holzschnitt gezeigt (s. Abb. 29). Dann findet sich noch eine Erwähnung in einer anderen Chronik, dass Luchse in der Grafschaft Vaduz häufig seien, was ja in dem zerklüfteten Kalkgebirge, das dicht bewaldet ist und in früherer Zeit von Ziegen und Schafen stark beweidet wurde, nicht weiter ver- wunderlich ist». — Ordnung: Hasentiere (Doppelzähner) - Lagomorpha Familie: Hasen — Leporidae Die Hasentiere seien hier, entgegen der herkömmlichen Übung, un- mittelbar neben die Huftiere gestellt, und ich folge damit nur THE- NIUS & HOFER (1960), die sie auch zwischen dieser Ordnung und den Raubtieren unterbringen. Da schon vor 50 Jahren die Lagomorphen in eine eigene Ordnung kamen (GIDLEY, nach THENIUS & HOFER 1960). hat sich seither immer mehr Material (fossiles, physiologisches, sero- logisches, embryologisches, ethologisches) angesammelt, das die Hasen nicht nur weit von den Nagern abrückte (zumindest seit dem Paleo- zän), sondern ihre Abstammung über primitive Condylarthren (also eine erloschene Ordnung der Urhufer) wahrscheinlich macht (WOOD, nach THENIUS & HOFER 1960). — 318
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.