die anderen Klappfallen in der Umgebung kontrolliert hatte. Von einer Untergrundmaus, von der wir in der Falle nur noch den Kopf vorfan- den, entdeckten wir den Körper im Magen des Schläfers. Er muss die Maus von der Falle abgerissen haben, kurz bevor er selbst in einer anderen zu Tode kam. In dem Sommerhaus des Jägers NEGELE in Silum und in den um- liegenden Gebäuden überwintern die Gartenschläfer des Gebietes. Von zwei Belegstücken bei NEGELE konnte ich schon 1954 berichten (Schwanzhäute), und ausserdem erzählte mir die Wirtin des Silumer Kurhauses, dass sie vor längerer Zeit auch einmal eine winterschla- fende «braune Maus» in ihrem Stall entdeckt habe. — An manchen O Schneemaus ö Kleinwühlmaus Q Erdmaus X Gartenschläfer # Feldmaus + Siebenschläfer Karte III — Fundplätze von 4 Wühlmaus- und zwei Schläfer-Arten 240
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.