Die Säugetiere des Fürstentums Liechtenstein von Ernst von Lehmann VORWORT In meiner letzten vorläufigen Mitteilung über die Säugetierfauna des Gebietes (v. L. 1957/62) hatte ich als Fernziel schon die Erarbei- tung einer möglichst vollständigen Liste der Säugetiere des Landes erwähnt. Zunächst war nur an eine kurze Aufstellung gedacht, ähnlich wie sie Prinz Hans von und zu LIECHTENSTEIN 1954 mit seiner Avi- fauna liechtensteiniana für die Vogelwelt geschaffen hatte. Dieser Rah- men erwies sich aber schon sehr bald als zu eng, da meine Säugetier- kundlichen Exkursionen nach Liechtenstein im Laufe der vergangenen zehn Jahre nicht nur der Faunistik, also dem Nachweis der Arten galten, sondern es wurden möglichst grosse Serien von Kleinsäugern gesammelt, die später — entsprechend meiner Hauptarbeitsrichtung — im Zusammenhang mit ökologischen, tiergeographischen und taxo- nomischen Fragen untersucht wurden. Diese Aufgabe war umso inte- ressanter, als in Mitteleuropa erst einige wenige Arbeiten aus jüngster Zeit vorliegen, die sich mit der zusammenfassenden Darstellung der gesamten Säugerfauna eines eng umschriebenen Raumes befassen. Auch aus der Schweiz und dem westlichen Österreich haben wir keine detaillierte Abhandlung der gesamten Säugetierwelt. So beklagt JANETSCHEK in der Landeskunde Vorarlbergs von K. ILG (1961) zu Beginn seines Beitrages über die Tierwelt, dass «Vorarlberg zu den zoologisch noch wenig untersuchten Alpenländern, besonders im Hin- blick auf die kaum in Angriff genommene Wissenschaft von den Tier- gemeinschaften, aber auch der artlichen Zusammensetzung nahezu aller Tiergruppen gehört», und sagt später noch insbesondere, dass z. B. die Mäuse noch sehr wenig bekannt seien (1. c. p. 221). — Im 159
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.