Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1961) (61)

— 76 — vieles geändert, so zum B. müssen alle Wochen einmal alle Conser- vatoristen zusammen kommen, wobei unter der Leitung des Hr. Di- rektors Ensemble-Übungen abgehalten werden. — Hr. Direktor Häuser veranstaltete letzten Montag ein Concert, wo jedoch nur Gesang für Violin und Violoncello, — unter andern erschien auch dabei König Ludwig u. Königin Therese, Prinz u. Prinzessin Luitpold. — Alles war mit der Leistung vollkommen zufrieden, besonders König Ludwig; — durch dieses Concert hat das Conservatorium viel gewonnen. Es wer- den im Laufe dieses Jahres noch 3 Concerte von den Zöglingen ge- geben. — Meine Orgelstunden nehmen ihren erfreulichen Fortgang, da ich wöchentlich 3 Orgelstunden habe, wodurch meine Zeit ganz ausgefüllt wird. Herr Pfarrer Wolfinger besuchte mich vor 14 Tagen u. sagte, dass es ihn kränke, dass Hr. Fetz ihn nicht besucht. Dass auch Hr. Lampert mich mit einem Besuch erfreut, werden Sie auch wissen. —• Warum schreibt mir der Peter nicht? Was macht der Toni? Treibt er noch wacker die Buchbinderei? Das Heft, das er mir gemacht, ist schon mehr als halb voll Orgelstücke. Grüsst mir den David, u. auch alle andern Geschwisterten u. vorzüglich die liebe Mutter. Ich verbleibe Ihr dankbarster Sohn Joseph Rheinberger. München, den 30. 11. 52. Theuerste Eltern ! Ihr Brief vom 4. 1. des M. freute mich sehr, besonders, da Hr. Fetz mir auch schrieb. Hr. Baron v. Falkenhausen besuchte mich nicht per- sönlich, sondern schrieb an mich von Gurzenhausen —, dass er durch Katharr u. Schnupfen daran verhindert worden. — Hat Peter den Brief von Hr. Lampert erhalten? - - - - Hr. Direktor Hauser empfing mich sehr freundlich u. sagte, ich hätte an der Schlussprüfung sehr brav gespielt — vom Orgelspielen sagt er nichts mehr. — Hr. Professor Leonhard, welchen ich an der Stelle des Wanner bekam, hat eine ausgezeichnete Methode, und ist der beste Klavierprofessor am Konservatorium. — Hr. Professor Herzog gibt mir u. noch einem Schüler (Depross) wöchentlich 3 Stunden Un-
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.