Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1961) (61)

— 214 - Am letzten Tage der Exkursion von 1956 gelang es endlich auch, ein Belegexemplar der 
Zwergmaus Micromys minutus) zu fan- gen, und zwar nur wen'ge Schritte von dem Platz entfernt, an dem ich 1953 schon ein altes, zwischen Grashalmen aufgehängtes Nest gefunden hatte (Abbildung 
1) — am inneren Rheindamm in Vaduz, wo sich in der Nähe einer Fichtenschonung ein kleines Brombeer- gebüsch zwischen Ackerland und der mit hohem Gras bestandenen Abb. I, Zwergmaus-Biotop in der Rheinau (Vaduz) Böschung hinzieht. In dem Brombeerbusch fanden wir zwei frische Nester, es dauerte aber noch viele Tage bezw. Nächte, ehe sich das Tier — ein altes, gravides 9 mit 8 Embryonen — fing, und dies gelang auch nicht in unmittelbarer Nähe der Nester, sondern in dem an- stossenden, stark verunkrauteten Kartoffelacker. Das 9 weist die leuch- tend orangerote Rückenfärbung auf, wie sie für alte Tiere kennzeich- nend ist. Die Abmessungen sind sehr hoch (K~R 77, Schw. 63,5, Hf. 14, Ohr 9,5 mm bei 14 g Gewicht). Nach den mir freundlichst von Herrn
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.