— 107 — Jahreswechsel gesund und froh sehen, und Freude, grosse Freude so- wohl an mir, wie an meinen andern Geschwistern erleben möchten. Gott weiss es, dass dieses mein einziger, innigster Wunsch ist, und dass ich mich bestrebe, mich dieser seiner Gnade besonders würdig zu zeigen. — Theuerste, beste Eltern ! ich bin Gottlob ! immer gesund und, ich darf es ohne mich zu rühmen sagen, auch fleissig genug, mein Ziel baldigst zu erreichen. Meine Lehrer und Gönner sind alle, so weiss ich es gewiss, mit mir zufrieden. Viel Vergnügen verursachte es mir namentlich, dass jenes Stück in Vaduz angelangt, welches Herzog mir gewidmet, und Ihnen so viele Freude gemacht habe, wie mir Lisi schrieb. — Meine Opera ist fertig und gefällt allen, die sie gesehen, sehr wohl — nun wird sie schön eingebunden trotz dem Toni, und wenn es mein ganzes Vermögen kosten sollte, und Hr. Lachner ge- bracht, welcher mir sagte, dass er sich darauf freue. — Hr. Leonhard habe ich auf's Neujahr eine Sonate komponiert2*'). Mit Tschavoll jun. unterhalte ich beständig eine französische Korres- pondenz. Herr Maier ist gegenwärtig in Karlsruhe bei seiner Mutter. Herr Schafhäutl lässt alle schön grüssen, Salis auch, H. Perstenfeld eben- falls — ihm bezahle ich monatlich 22 fl, weil Ludwig bei mir wohnt. Hier füge ich nun noch in Kürze meine Ausgaben bis Neujahr an: fl +cr fl -fcr Dem Doktor 8 — Für Siegellack — 12 Perstenfeld 44 — « Kerzen — 12 Für Holz 8 — « Bleistifte, Federn — 24 « einen Hut 3 — « Malis Musikalien 2 42 « « Überrock 10 — « Aufenthaltskarte 2 24 in 2 Concerte 2 — « Krankenhauskarte 1 30 Für Hausschuhe — 36 « Hosenträger — 42 « Notenschreib- u. « einen Kalender — 15 Packpapier 1 12 « Briefmarken — 36 « eine Zahnbürste — 15 « Lisis Hut, mir nach- « « n Kamm — 18 zubezahlen 1 30 Auf der Reise 11 25 Summarum 99 59 Vom 15ten Nov. bis Neujahr 1855.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.