Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1960) (60)

— 96 — raufgeht. Sehr zahlreich waren sie einmal und mit vielen anderen Geschlechtern durch Heiraten verwandt. Die Schreibweise war früher oft: Conradt und die Weiber schrieb man: Conradtin. 68. KRANTZ 1665 ff. Ab 1665 fand ich die Schaaner-Krantz und sie dürfen laut Angaben in den alten Jahrzeiten mit den Vaduzner- und Eschner-Nendler-Krantz nahe verwandt sein. In schmaler Linie gehen sie herauf bis heute in Schaan, währenddem in Eschen und Nendeln zahlreich sie lebten und leben. Vergleiche auch Vaduzner-Geschlechter in Jb. 1949, Nr. 63 und Jb. 1940: Siegel des Landammannes: Adam Kranz, des gemeinsamen Stammvaters aller Kräntze in Liechtenstein. 69. K R E S S I G 1807 — ? Anno 1793 wurde dem Anton Kressig von Vättis, Graubünden, in Trisen eine Tochter getauft. Sein Weib ist Anna Barbier, gestorben um 1806. Das Jahr darauf heiratete er in Schaan mit Anna Wenoweserin und lebte dann hier bis um 1820. In Trisen ist er erwähnt als Hintersass und als Soldat. 70. L I N G G 1836 f. Johann Georg Lingg von Niederstaufen, Bayern, kaufte sich in Schaan tfin anno 1836 und verehelichte sich mit der Schaanerin: Margaretha Kaufmann. Siehe Regierungsarchiv 54/5. Volbürger wurde er anno 1876. siehe Reg.-Archiv 1875/1360, 1396, 1415 etc. — Ein Sohn zog nach Feld- kirch und wurde dort Bürger, er hatte das «Kaffe Lingg» in der Markt- gasse und wohnen heute noch Nachkommen dort. 71. LINS 1732 — 1767 Andreas Lins von Frastanz heiratete in Schaan die Schaanerin Barbara Negelin und wurde ab diesem Jahr als Schaaner Hintersass in den Rentambtsrechnungen angeführt. Ab 1767, in welchem Jahr ein Sohn Andreas heiratete, erscheint dieser und seine Nachkommen als Hinter- sassen in Vaduz.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.