Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1960) (60)

— 105 — 107. SCHLEGEL IL 1850 — 1940 A. Dr. med. Hanibal Schlegel, geboren am Trisnerberg anno 1802, ver- ehelicht anno 1827 mit Maria Franziska Josepha Kupferschmied aus Freyburg im Breisgau, ist der Stammvater dieser Schlegel. Mit seinem Enkel: Karl Wilhelm starben sie aus am 14. 6. 1940. Zeit- weise wohnten sie in Graubündten (Oberhalbstein) und in Vaduz. Um 1850 dürfte er Schaaner-Bürger und Gemeinde-Arzt geworden sein. B. Ferdinand Schlegel, Bruder des obigen Dr. med. Schlegel, geboren am Berg anno 1805, verehelicht mit Josepha Schlegel ab dem Berg, wurde anno 1866 Schaaner-Bürger. Siehe Regierungs-Archiv 1866/ 873 RS. Er war Handelsmann und lebte laut dem alten Familien- buch in Haus-Nr. 179. Sein Sohn Ferdinand Eduard führte den Stamm weiter und wanderte dreimal nach Amerika, zum Letzten- mal anno 1905 mit seiner Tochter und 1906 folgt ein Sohn nach. Es gehören diese Schlegel zu der grossen Verwandtschaft der «Schlegel» vom Trisnerberg, von denen auch in Nendeln. Vaduz. Trisen und Balzers Verwandte lebten und noch leben. Alle konnte ich zu einem Stamm vereinigen und geht derselbe zurück bis 1600 und lebten die alten Schlegel ursprünglich auf Profatscheng. 108. SCHREIBER 1829 ff. Um die Jahrhundertwende lebte auf dem Schloss Vaduz Joseph Schreiber von Mauren, Soldat und Polizei-Diener, geboren in Mauren anno 1761, ehl. 1800 am Trisnerberg mit der Trisnerin Mgdl. Lantpert. Sein Sohn: Joseph geboren auf dem Schloss Vaduz anno 1801, ver- ehelichte sich 1829 mit M. Anna Walserin und war seit da Hintersäss in Schaan genannt, er starb anno 1871. Von ihm stammen ab die Schaaner-Schreiber, Steinhauer-Schreiber. Heute lebt die 6-te Genera- tion. Ursprünglich stammen sie von Eschen und kamen von dort nach Mauren um 1707. 109. S C H R I B E R 1507 — ? Im Brandiser-Urbar de anno 1507 steht als Inhaber von Lehengütern in Schaan: «Uolrich Schriber hat 6 stucki und soll zwo ballen uff der 8 Jahrbuch des Historischen Vereins / 1960
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.