Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1906) (6)

— 10 mählich einigermaßen gebessert, 
befanden sich aber im Jahre 1861, als Landesverwescr v. Hausen in seinen neuen Wirkungskreis eintrat, noch keineswegs in einem wünschenswerten Znstande. Die vom Volke wiederholt gemachten Anstrengungen, eine neue, aus freiheitlicher Grundlage basierte Verfassung zu erhalten, fanden in dem nenen Landesverweser einen eifrigen Fürsprecher. Bald nach seinem Eintreffen begannen die Vorarbeiten zur Schaffung der neuen Verfassung. Außer dem Landesverweser waren hierbei besonders Dr. Karl Schüdler und Kanonikus Pfarrer Wolsinger in Vaduz beteiligt. Im Herbste des Jahres 1862 kam die zwifchen Fürst und Volk ausrichtig vereinbarte und nicht ein- seitig oktroierte Konstitution zustande, welche allseitig befriedigte und für die gedeihliche Entwicklung des Landes seither von großem Werte wurde. Die ueue, von freiheitlichen Ideen getragene Verfassung erforderte zu ihrem organischen Ausbaue eine ganze Reihe von Gesetzen, welche berufen waren, 
das politische Leben in neue Bahnen zu lenken. Hausen hatte sich infolge seiner gewandten Umgangsfvrmen und seiner raschen Auffassung sehr schnell in die Verhältnisse seiner Stellung hineingearbeitet. Seine praktische Routine und sein unermüdlicher Arbeitsgeist Hand in Hand mit der rührigen Tätigkeit des Landtages leisteten bei der Schaffung der nenen Gesetze und anderer nützlicher Institutionen dem Lande treffliche Dienste. So entstanden — um wenigstens das Wichtigere ans diesen Gebieten hier anfznsühren — in den Jahren 1863 und 1864 das Zehentablösnngsgesetz, anf Grund dessen sämtliche aus dem Boden haftenden Zehentgerechtigkeiten innerhalb 20 Jahren nm - den Betrag von rund 102,000 fl. österreich. Währung abgelöst wurden; ferner der ncne Zoll vertrag mit Oesterreich, bei welchem die Regierung im Vergleiche mit dem Vertrage vom Jahre 1852 erheblich günstigere Bedingungen für das Land er- zielte; das neue Gemeindegcsetz, das in der Ausbildung der' bürgerlichen Rechte uud der Gcmeindeautonomie wichtige Fort- schritte brachte; und das Sp 
arkassag es etz, welches für die von Hansen bereits schon im Herbste 1861 ins Leben gerufene 
land- schästliche Sparkasse neue organische Bestimmungen einführte uud die ungünstigen Kreditverhältnisse nach und nach zum Besseru umgestaltete.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.