Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1906) (6)

— 143 — 1686 Mai 8. Der Kurfürst Maximilian von Bayern gibt dem Franz Sigmund von Schellenberg den Titel eines Truchsessen. Franz Sigmund hatte an den Kurfürsten ein betreff. Gesuch eingereicht. Seine Vorfahren mütterlicherseits, schrieb er, hätten als Landeskinder in Kriegs- und Friedenszeiteu große Dienste dem kurfürstl. Hanse geleistet und sein Vater selig und 
er selbst 26 Jahre lang als treue und adelige Landeskinder in dero Landen und oberen Pfalz gestanden. Weil über den zeitlichen Hintritt seiner Eltern auch er treu zu dienen gesucht, 6 Jahre im k. Regiment gestanden nnd 4 Feldzüge mitgemacht habe, darnm glaube er die erbetene Auszeichnung verdient zu habeu. Reichsarchiv München. Schcllenberg. Akten, 355.̂ 1687 Mürz. Herr Johann Friderich, Freyherr von Schel- lenberg, Domherr zu Mainz, erhält serners ein benetieium zu Rüdisheim. Chronik der Psarre Kißlegg, Auhang, Nr. 532. s1636 1687 Nov. 10. Freiherr Johann Jakob v. Schellenberg zu Kislegg teilt dem Fürstabt mit, daß er wegen Kränk- lichkeit 
nicht selbst zur Investitur erscheinen könne und bittet ihn, in dem neuen Lehenbriese das Erbrecht ans das Lehen auch aus seiue weiblichen Nachkommen auszudehnen. St. G. A. Schelleuberg. Akteu, Fascikel 10. 1631 1687 Nov. 16. Freiherr Johann Jakob v. Schellenberg zn Kislegg bittet nochmals um Entschuldigung, daß er wegen andauernder Krankheit und auch seiu Schwiegersohn Franz Christoph aus ähnlichem Grunde uoch nicht in der Lage gewesen seien, vom nenen Abte die Investitur zu holen. St. G. A. Schelleuberg. Akteu. Fascikel 10. s1632 1691 Juli 14. Kurfürst Max Emauuel von Baiern nimmt seinen Rat Franz Sigmnnd von Schellenbcrg zu seinem Kämmerer, an und macht hievon seiner kursürstl. Kanzlei Anzeige. Rcichsarchiv Müucheu. Schelleuberg. Akteu, t? 355. s1633 1692 Okt. Nachdem Freiherr Johann Jakob v. Sch. zu Kis- legg, kaiserlicher Rat uud Ausschuß der schwäbischen Ritter- schaft, am 25. Oktober 1692 im Alter von 66 Jahren auf dem Schloß zu Kislegg gestorben, fordern seine beiden Brüder Franz Christoph uud Johanu Friedrich das
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.