Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1906) (6)

— 123 — seinem „Vetter nnd Brnder": Er habe Mitteilung erhalten, daß sein jüngerer Bruder Ernst sich unverzüglich beim Fürsten aus Schwablsperg einfinden soll. Er habe vorher beim Herrn von Muggenthal, dem Vormünder der beiden jüngeren Brüder, angefragt und um seine Einwilligung ge- beten. Da der Bruder aber erst in wenigen Tagen von Constanz her erwartet ist, wird dasür gesorgt, daß er baldigst eintrifft. Reichsarchiv München. Schellenb. Akten, F. 355. s971 Sept. 24. Hans Jakob von Schellenberg, Frei- herr zn Kißlegg, schreibt an den neu erwählten Abt Roman von Kempten: Er wünsche ihm Glück zur Wahl und lange, glückliche Regierung. Auf des Abtes speciellen Wunsch schicke er seine n Bruder Ernst an ihn, den er dem Abt besonders empsielt. Er hoffe, daß Ernst sich stets gehorsam nnd fromm verhalte. Er empsielt auch sich selbst der Gnade des Abtes. Reichsarchiv München. Schellenb. Akten, F. 355. s972 In dem über der Herrschast Kißlegg Schellenbergischen Anteils errichteten Inventarium liest man: 1. Fahrniß „zu merken, die bei diesem so lange eonti- nuirten Kriegswesen oftmals beschehenen Ansblünderungen, gehabten uud eigens gewaltsam genommenen Einquartiruugen alle im Schloß vorhandene Mobilien, an Kuchengeschirr, Kisteu, Kästen, Petstadten, Trog, Peth, Leingewand ze. eint- weders zerschlagen oder gar hinweg genommen, inmaßen der Augenschein selbst zu erkennen giebt, daß alles nit über 100 fl. werth ist." Chronik der Pfarre Kißlegg, S. 26. s973 1K3.Z Dez. 6. Abt Romanus schreibt au deu Freiherrn Haus Jakob von Schelleuberg: Letzterer hat seinen Bruder Ernst wieder aus dem Kloster abberufen. Es ist dem Abte ebenfalls leid, daß derselbe sich im Kloster nicht länger aufgehalten und für den geistlichen Stand so wenig Eifer an den Tag gelegt hat. Aber weil er seine Intention anders gefaßt hat, muß man es doch der gvttl. Vorsehung überlassen. Reichsarchiv München. Schellenbg. Akten, F. 355. s974 1KZK. Freiherr Johann Christoph v. Schellenberg zu Kislegg stirbt aus dem Schlosse zu Kislegg. Bei der großen Schuldenlast (infolge des 30jührigen Krieges) rufen
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.