Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1958) (58)

— 158 - 47.;.. K I B E R 1728—1747 , '- Karl Kiber aus Eschen (?) und der Maria Schurtin wurden einige Kinder geboren zu Trisen. Sie starb 1747 und im gleichen Jahr starb in Vaduz Karl Kiber, der im Firmbuch dort.anno 1709 notiert ist. Möglicherweise gehört er zu den Kiber in Vaduz, die eine eigene Jahrzeit hatten und durch vier Generationen dort lebten, und-wahr- scheinlich zu den alten Kiber in Eschen verwandt sind. ... '-•• 48. KINDLE 1429 ff. Bei der Verleihung der Kappilli-Güter an Hans Vierabend zu 'einem Erblehen' anno 1429 wird als Anstösser genannt : Werli Kindle. Anno 1460 wird in dem Streit mit dem Jakob, Hypper am.Trisnerberg unter den Geschworenen von Trisen, erwähnt :-Hans Kindle. Anno . 1470 bis um 1490 wirkte in Trisen ein Pfarrer. Michael Kindle laut Angaben, in einem Ablassbrief für. die St.'Galluskirche.- Anno 1500 wird auf der' Frühmess-Pfründe zu St. Mamertus präsentiert der «ehrsame Hans Kindle» und er erscheint denn auch einige Zeit später als Frühmesser. -Werner Kindle, Kaplan zu Sargans und .Vaduz anno 1510 u. 1527, siehe Jahrbuch 1927, Seite 56. Landämmann Kaspar Kindle, anno 1542 siehe TG, Seite 199 und sein Amts-Siegel, mit einem alten Trisner- Hauszeichen; siehe in, Jahrbuch 1940. Ebendort sind auch abgebildet die beiden Siegel, so Landammann Joseph Kindle führte (aus Kindle- Stamm I.) Im Handel entzwischen den Wartauern und Trisnern wegen der Rheinauen werden anno 1552 in Trisen erwähnt Thomas Kindle und-Oswald Kindle. Karl Christoph Kindle, Vikar und dann Pfarrer,' gestorben .1705, siehe TG, Seite 73 und 74. — Im Steuerbuch de anno/ 1584 sind aufgezeichnet: Oschwald Kindle mit einem,Vermögen voii 1300 Gulden, Jakob Kindle mit'200 Gulden, Paul Kindle mit 400 Gul- den, auch eines Jerg Kindlis Tochter, ehl. Bargetzi wird genannt. Bis circa 1570 zurück reichen die Stämme der Kindle, die heute das zahl- reichste'Geschlecht sind. Noch ist es nicht gelungen alle zu einem gemeinsamen Stammvater zurückzuführen, aber es besteht Hoffnung .anhand neuentdeckter. Quellen, die leider, noch nicht durchforscht werden konnten, doch alle Stämme zu vereinigen...'.-"..:.; 
.::': -v.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.