Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1958) (58)

— 146 — «Senn»-. In dem ältesten Ehe- und Totenbuch, beginnend mit dem Jahr 1638 fand ich. keine .Bertsch,, sodass ich annehmen,kann, dass selbe wohl bald nach 1610 ausgestorben sind. Vielleicht durch die. letzte Pest, die hier gehaust hat, ist nicht bloss dies Geschlecht, sondern wohl auch andere .ausgelöscht worden. Nicht bloss in Trisen, sondern auch in Balzers, Schaan, Vaduz u. a., war ich schon früher einmal versucht, die entdeckten Geschlechter einzuteilen in solche, die um 1620 herum ausstarben und solche, die-die Pestzeit überstanden und bis heute oder doch noch weit herauf existierten. Aber es fehlt mir bisher noch die völlige Übersicht, die eine solche Abteilung rechtfertigen könnte. 14. BÜHLE R 1759 — 1833 ~ Peter Bühler heiratete 1759 die Trisnerin Franziska Lampert und wur- den ihm mehrere Kinder getauft. Laut dem ältesten Familienbuch.de anno 1821 sind sie eingetragen als Hintersassen. Mit dem . Tod der Magdalena Bühlerin anno 1833, Tochter obigen Peters, geboren 1761, starben sie wieder aus. Sie lebten zeitweise in Haus-Nr. 3 und 95, alte ' Zählung. In der Bettelbrdnung (Reg. Archiv -24/1) "wird erwähnt als Hintersass Peter Bühler, Schäfhirte in Trisen, und seine drei Töchter. 15. EBERLE. I.' 1600 — 1870 •' Ahnö-1600-beim Verkauf von einem Stück Valüna an die Gapfahler wird als Vertretet unter andern genannt Stefan Eberle von Trisen. Im Heuberg verunglückte, am . 14. Jänner 1671 im Alter von 46 Jahren Christian Eberle. Von ihm stammen die Eberle I. ab und lebten durch sechs Generationen hier - Der Letzte war Joseph, geboren 1817, von Beruf Kaminfeger und starb 1870. 
v Aus dem Manumissions-Protokollum : Anno 1701 den 20 May macht sich der Leibeigenschaft ledig : «Maria Eberlin'.-von Trysen,-begehrt auch ihren Geburts-Brief. Eltern seind : Johann-Eberle vndt Anna Maria Eberlin, haben Hochzeit gehaltenen der Pfarrkirch zue Trysen vor ohngefähr 40 Jahren. Taufpaten :-Jörg Gossner vndt Maria Rigin. Zeugen seindt : Franz Lantperts des Gerichts seines Alters 50, Egidi Kindle. seines. Alters 55, ,vndt Fridle Verling seines Alters 60'Jahr. Expediert ut supra». detto : «Den 10-ten Junii 1684. hat • sich Caspar Eberle von Trisen, so,derm-ahl.en-vnder des Reichs-Erbtruchsässischen
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.