139 
- Einleitung und Quellenangabe Wiederum hat mich-der histor. Verein um eine Arbeit ersucht fürs Jahrbuch, und ich sagte zu. Über die Balzner schrieb ich letztes Jahr und mit viel Interesse hat man das Büchlein aufgenommen. Ich freue mich und danke dafür. — Hier heuer das Büchlein über die Trisner-Geschlechter. Seit 1925 bin ich mit manchen Unterbrechungen viele Wochen und Monate an. dieser Arbeit beschäftigt gewesen und es würde mich freuen, wenn die Trisner ähnlich wie letztes Jahr die Balzner, sich dafür interessieren und es mit Wohlwollen annehmen würden. Betreff der ältesten Geschlechter von Trisen, das sind die «von Trisun» 1273 ff. «von Richenstein», «von Schiel», «von Roners», «von Bach», Junker «Vaistli» und die «von Quader» verweise ich auf- TG'* Seite 129 ff. die dort von J. B. Büchel beschrieben sind. Quellen, aus denen ich all dies geschöpft habe, siehe in Jahrbuch 1949 : Seite 39 ff. und Jahrbuch 1957 : Seite 52. Dazu kommen meine neuen Arbeiten •: ' • , , 1. Zusammenstellung der Brände in Trisen 1859 ff. 2. Listen der Angeklagten und Zeugen aus den Hexenprozessen .ge- ordnet nach einzelnen Gemeinden 3. Häuserbuch der Gemeinde Trisen 1808 ff. zusammengestellt nach dem Grundbuch und mit vielen Notizen versehen 4. Ergänzungen zu : «Beamte 1681 1840, Dienst-Instruktionen etc.» in Jahrbuch 1947 ' ' 5. Liste der Wirte in Liechtenstein 1642 — 1797. TG ist die Abkürzung für «Trisner.Geschichte» von J. B. Büchel, Jahrb. 1902
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.