. •' . •. 90 • geht zurück auf Georg Steger, 'geboren etwa 1650'und sind die Nach- kommen nie sonderlich zahlreich gewesen. ,In der.Liste der Wüfthe steht: Joseph Steger, Adlerwürth, gestorben 1771 und dessen Sohn: Joh. Georg Steger, Adlerwirth- im Ramschwag-Haus, gestorben 1798. Des, Letzteren Bruder: Joh. Ulrich , hätte die Witwe des. P.ostwirtes Joseph, Wolfinger geheiratet und wurde 1774 als Pöstwirth angeführt.: er starb 1806 und steht die Notiz dort «Postarius». Von ihm stammen die heutigen Steger ab. — In Eschen fand ich Steger um 1650 und auch in Schaan-Vaduz um 1660, aber eine Verbindung zu den Balzner fand ich bisher nicht. (Steiger, • Staiger).\ .. .. " 136: THOMA (T HO.VI AN) 1474 — 1732 
V < Anno 1474 im Lehenbrief des Wolfinger steht .... Item die.Hofstaft zu Mäls, steht Thomas Stadel drauf . . ' . . Dann bei den Lehengütern, so auch 1474 Hans Augstainried erhalten steht ..... 1 Vierte! Korn vom Thomashof und 2 Pfd. Geld vom Thomasgarten . . . .Es scheint, dass ein Thomas die eine Hofstätt, so zu Mäls gelegen,, als .Unter- pächter des Augstainried hatte, während dem dieser selbst auf der andern Hofstatt zu Balzers am Kirchhof sass. Diese Hofstatt am Kirch- hof vermutete Prälat Büchel, dass sie später der'«Adler»,'das «Ram- schwagh'aus» geworden sei. . Im Legerbuch 1584 steht: Hans Thoman versteuert 575 Gulden und Klaus-Thoman 600 Gulden..In der-Unterthanenliste de anno 1718 ist genannt Nikolaus. Thoman, der als der Letzte 1732 gestorben ist. Eine .Töchter .Anna Maria ist mit dem Stammvater Franz Büchel verehe- licht gewesen. 137. TSC H O I. .1736 — 1881 - . . , - ' ' . Christian Tschol, Müller, kaufte sich um 600 Gulden! anno 1736-in Balzers ein. Sein erstes-Weib war Anna Maria Banzer des Landam- mannes Anton Tochter von Balzers, sein zweites Weib: Katharina Sommer von Wolfegg im Schwabenland. Zeitweise war er auch im. Mühleholz auf der herrschaftlichen Mühle. In Balzers hatte er auf der Mühle Schankgerechtigkeit erhalten: Seine Nachkommen lebten aber dann zumeist in Mäls und in der fünften Generation .wanderte die letzte Familie: Joseph, verehelicht'mit Regina Kaufmann, sambt seinen
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.