34/ FEGER 1737 —'.1776 , ' Lorenz Feger, Maurer und Kalkbrenner, aus dem Tirol, der Stamm- vater der Trisner-Feger, lebte 1737 —.1751 in Balzers, wo ihm einige Kinder geboren sind: Von diesen ist Johann laut Rentrechnung anno 1776 als Hintersass zu Balzers erwähnt. Die Tochter Anna Maria, ge- boren 1743, heiratete den Basil Nigg d: s. Nigg I.,. Ragazer-Toni. Ab 1751 ist Lorenz als Hintersass in Trisen wohnhaft. f -35. FIGEL 1732 — 1738 ' ' - • • i ' ' Dominikus Figel (Fickelscherer ?) war verehelicht mit'der Balznerin Elisabeth Negele und wurde in den Rentrechnungen als Hintersass in Balzers •genannt.. Er war. allem Anschein nach Scherrer d. h.-er fing Scherren, war also Scherrenfocher, Mäusefänger, wie ich. solche in allen Gemeinden des Landes gefunden und in den-Gemeindearchiven mehrere sehr alte Kontrakte mit Scherrenfangern entdeckt habe.' 36. VON FILL 1774 — 1922 , - ' -'''...' Im Lehenbrief des Wolfinger "de anno 1474 steht als Anstösser eines Stück Ackers zu Mäls : Hainrich von Vill. Im Legerbuch sind in Balzers 5 Vavill erwähnt und noch zwei Vogtkinder gleichen Namens..Anno 1712, lebten laut Unterthanenliste in Mäls : Fiehl Bartle,: Augustin, Martin und Christa. Auf Grurid der Angäben in den alten Jahrzeiten und anhand der Auszüge aus den Matrikenbüchern konnte ich dann einige Familien zusammenstellen, bald aber wurden sie spärlicher und laut Abhandlung 77/136 starb derletzte Fill in Balzers anno 1854. Sein Sohn verehelichte sich nach Almens im Bündtnerland anno 1852 und starb dort. Zwei seiner Töchter kamen später nach Balzers und die eine derselben : Josephina starb als. die Letzte des Geschlechtes anno 1922. Laut Protokoll 1663 — 1702 im Regierungsarchiv «verkaufte anno 1702 Franz Banzer, Würth und Gastgeber zu Trysen dem Johann von Fill das Bad Vogelsang sambt allen Rechten etc. laut altem Baadbrief um die Summa von 175 Gulden». Agnes von Fill, die Tochter dieses Badwirtes, wird laut Rentrechnurig de anno 1756 ausdrücklich aus Trisen entlassen zur Ehe ins Ausland und hat den gewohnten Abzug d. i. 1/10 des abgezogenen Vermögens zu zahlen. Anno 1744 ist nach dem Zeugnis des Wachtmeisters Franz Joseph Negele von-Balzers. in Italien zu Susa verschieden : Christian Fill als reitender Soldat. Laut
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.