Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1957) (57)

— 51 — , Einleitung . Der Historische'Verein ersuchte mich, wie ähnlich in den Jahr- büchern anno 1931, 1941 und 1949 über die Maurer- und Vaduzner- Geschlechter, wieder eine solche Arbeit für das heurige Jahrbuch zu liefern.' Also hier ein kurzer Auszug aus dem Balzner-Mälsner allge- meinen Familienbüch, an dem zu arbeiten ich bereits vor 25 Jahren begonnen habe. Darin sind alle bisher entdeckten Geschlechter mit ihre Familien' soweit als möglich in übersichtliche Stammbäume zu- sammengestellt und reichen selbe teilweise zurück bis etwa zum Jahre 1650. Einzelne Personen und Familien entdeckte ich bis zum Jahre .1417 zurück. Es sind in dem Familienbuch" auch: nach Möglichkeit alle Verwandtschaften der Balzner-Mälsner untereinander verzeichnet. Im Folgenden sind nun kurz alle Geschlechter beschrieben. Dank der freundlichen Mithilfe von Emanuel Vogt, Nr; 255- und Frau Theresia Nigg Nr. 236 habe ich viele Balzner-Vulgonamen beifügen können und mag so die Lektüre. etwas schmackhafter geworden sein für die Leser in Balzers-Mäls. Betreff der. Herren von Fräuenberg, von Gutenberg, von Ram- schwag etc. verweise ich auf die Jahrbücher des histbr. Vereines, be- sonders auf. Jahrbuch 14 : Geschichte der Burg und Herrschaft Guten- berg; dann auf Jahrbuch 1956, worin Ansicht der Burg vor ihrem Ab- bruch (abgebrochen cirka 1770) und ein alter Dorf plan veröffentlicht • sind. Dann siehe ebenfalls in Jb. 14, Seite 20 f. die ältesten Balzner und Mälsner, die um das Jahr 830 auf den beiden grossen Höfen zu «Palazoles» und «Meilis» .gelebt haben. Prälat Joh. Baptist Büchel schreibt hiezu: «Wir ersehen also, dass Balzers-Mäls schon vor mehr als 1000 Jahren ziemlich bevölkert war, zwei Geistliche an- zwei Kirchen hatte, viel Wein, etwa 12,000 Liter, producierte, der König 233 Juchart Ackerland besass, seine Wiesen 260 Fuder Heu ergaben, dass sechs Alpen, drei Mühlen, 2 grosse Herrschaftshöfe und 20 klei- nere Bauernhöfe ihm gehörten. Eine dieser beiden Kirchen war ohne • Zweifel die St. Peter-Kapelle in Mäls, die andere Kirche stand in •
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.