Volltext: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (1957) (57)

. ,"' . — 288 — ' '' . ' ' . "• ' Von der nun fertig vorliegenden und in unserem Jahrbuch- er- schienenen «Geologie des Fürstentums .Liechtenstein», bearbeitet unter der Leitung-von Prof: Dr./J. Cädisch, Bern,'von H. Schäetti, R. Blaser, ' , und Fr. Allemann wurden eine Anzahl "Exemplare gebunden. Unsere . • Mitglieder können das Buch zu einem ermässigten Preis, nämlich für Fr. 25:-—,,beim Verein beziehen. •• • • . f Die ausserordentlich gut- besuchte Jahresversammlung für 1957 fand am 10. .November.im Saale-des Hotel «Linde» in.Schaan statt.' Zu'Beginri könnte der Vereinsvorsitzende Seine Durchlaucht den Län- desfürsterujden Herrn Regierungschef, den Ehrenpräsidenten, Herrn fürstl. Rat Ospelt, den .Referenten des' Tages, Herrn "Univ.-Prof. Dr.' • Läur-Belart, Basel, Leiter des Schweizerischen Instituts' für Ur-.und Frühgeschichte, sowie eine, besonders'grosse'Zahl von Mitgliedern und -Gästen aus dem "In- und Auslände begrüs'sen.- Nach diskussipnsloser Erledigung des geschäftlichen Teils nahm die Versammlung eine-Er- satzwahl für das'verstorbene Vorstandsmitglied, Regierungschef-Stell- vertreter Ferdinand Nigg, vor.' Vom Vereinsvorstand würde'Herr Ing. Karl Hartmarin, Landestechniker in Vaduz vorgeschlagen. Es erfolgten keine andern Wahlvorschläge und Herr Hartmann wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. '-."-. 'Herr Professor'Laur-Belart hielt hierauf seinen Vortrag mit Licht- bildern «Die Bedeutung des Kastells Schaan im spätrömischen Defen- sivplan.». Er erläuterte in Wort und Bild'die gestaffelten Verteidigungs- • linien der römischen Grenzsicherung, mit ihren Kastellen^ und Wacht- • türmen und zeigte die Bedeutung auf,, welche das Kastell Schaan als Glied der letzten Abwehrfront besass, indem es hauptsächlich die Auf- gabe hatte, den Zugang zu den Alpenpässen zu sperren. Unser Kastell besitze einige besondere Eigenheiten, die noch-sehr gut erhalten seien, so die ausserordentlich mächtigen Umfassungsmauern und Turmfun- i damente, von denen der nun aufgefundene Torturm auf der Nordseite ' besonders interessant sei. Eine. Badeanlage im Innern eines Kastells, wiein Schaan, sei bis "jetzt in der Schweiz noch nie aufgedeckt worden. Die Ost-West-Mauer in. der Mitte!.des Kastells, mit den pilasterar'tigen Verstärkungen möchte -er . am ehesten als Teil eines Speicherraumes-. - (Horreum). deuten. Bemerkenswerte Ergebnisse erwartet der Referent von den Untersuchungen im Innern der St. Peterskapelle, wo man möglicherweise auf Grundrisse einer frühchristlichen Kirche stos'sen
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.